Olivier Guillaumond, Global Head of Fintechs bei ING | © ING und Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes| © Bankenverband

Kooperation von Banken und Fintechs bringt zahlreiche Vorteile

brutkasten-Exklusivgespräch mit Olivier Guillaumond, Global Head of Fintechs bei ING und Dr. Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes über Einblicke in die Zusammenarbeit von Fintechs und Banken.

Bankrecht: Negativzinsen: Gemeinde vs. Leasinggesellschaft; Urteil des HG WienBankrecht: FMA-Schreiben zu Vor-Ort-Prüfberichten gemäß § 71 Abs. 6 BWGWertpapier- und Börserecht: MiFID II – Kundeninformation wegen Brexit; ESMA-StatementSonstige Rechtsangelegenheiten: BMF-Informationen zum BrexitMeldewesen: OeNB-Newsletter: GKEBankrecht: Benchmark-Verordnung, Gutachten zur Umsetzung des Art 28 Abs 2 BMRSonstige Rechtsangelegenheiten: IDD: Entwurf Lehrplan VersicherungsagentenSonstige Rechtsangelegenheiten: Sustainable Finance: Austrian Climate Change Workshop – “Sustainable Finance – Going to Scale” - REMINDERMeldewesen: EBA-Q&A zum Meldewesen und zu weiteren ThemenZahlungsverkehr: Starke Kundenauthentifizierung – Q&A der EBABankrecht: Buchpräsentation Grundsatzfragen des ZaDiG infolge der ZDRL IISteuerrecht: forum Round Table Steuern – Jänner 2019 – am 23. Jänner 2019 – REMINDERMeldewesen: Meldewesen-Newsletter: Erhebungs- und Prüfungsstammdaten für RPEK/RPEUWertpapier- und Börserecht: 10. ESMA-Forum am 22.01.2019Sonstige Rechtsangelegenheiten: Sustainable Finance: TEG Bericht zur klimabezogenen OffenlegungGefälschte Banknoten: Einreichung von beschädigten bzw. fälschungsverdächtigen BanknotenSteuerrecht: Aktuelle steuerliche Entwicklungen in der EU – Jänner 2019Wertpapier- und Börserecht: Bericht der ESMA zu Krypto-AssetsBankrecht: forum Veranstaltung „Reform der Referenzzinssätze – Herausforderungen für Banken“ am 28. Jänner 2019Sonstige Rechtsangelegenheiten: Sustainable Finance: UNEP FI Principles for Responsible Banking – Veranstaltung (Brüssel)