Foto Marko Kovic © Bankenverband

Financial Education
83% der jungen Erwachsenen fühlen sich in Geldfragen nicht sattelfest

Das ist eines der Kernergebnisse einer aktuellen repräsentativen Umfrage, die der österreichische Bankenverband gemeinsam mit der BAWAG P.S.K. durchgeführt hat.

Sonstige Rechtsangelegenheiten: FinCERT: Evaluierung und erste ÜberlegungenWertpapier- und Börserecht: FMA: Präsentationsunterlage - 15. MiFIR Forum vom 23. Mai 2019Wertpapier- und Börserecht: MAR: MAR-Review-Mandat der EU-Kommissionfactum: 2. Ausgabe von factum 2019Veranstaltungen: Börsianer Festival 19 - Kooperation des BankenverbandesBankrecht: ESAs: Finaler ITS-Entwurf zur Änderung der Zuordnungen für Kreditrisikobewertungen externer RatingagenturenWertpapier- und Börserecht: FMA: Compliance-Erklärung zu EBA-Guidelines zu STS-VerbriefungenZahlungsmittel: Neue 100- und 200-Euro-BanknotenWertpapier- und Börserecht: ESMA: MiFID II - Veröffentlichung der Daten für die SI-Berechnung sowie zum DVCMeldewesen: EBA-Q&A zum Meldewesen und zu weiteren ThemenZahlungsverkehr: Starke Kundenauthentifizierung – Q&A der EBAWertpapier- und Börserecht: EMIR REFIT: Europäischer Rat verabschiedet aktualisierte Vorschriften für Finanzderivate und ClearingBankrecht: PSD2 Schnittstelle - Zusammenfassung FMA WorkshopMeldewesen: Meldewesen-Newsletter zur AbwicklungsplanungBankrecht: Benchmark-Verordnung: überarbeitetes Gutachten zur Umsetzung des Art 28 Abs 2 BMRWertpapier- und Börserecht: AktionärsrechteRL: Finale Regierungsvorlage zur Änderung des BörseG (BMF Teil)Bankrecht: FMA-Compliance-Erklärung zu EBA-GL/2019/01 (Hochrisikopositionen)Aus- und Weiterbildung: Lindecampus: Seminartipps BANKENAus- und Weiterbildung: Business Circle - Einladung zum Pre-Summit des Banking Summit Vienna 2019 - HEUTESteuerrecht: GMSG, KESt - VO zu § 91 Z 2 GMSG (teilnehmende Staaten) im BGBl veröffentlicht
Updated

Jean Pierre Mustier wird neuer Präsident des EBF

Vorstand des Europäischen Bankenverbandes EBF hat Jean Pierre Mustier, CEO UniCredit, zum neuen Präsidenten gewählt. Mustier übernimmt das Amt am 1.7.2019 von Frédéric Oudéa, dessen Amtszeit ausläuft.

Updated
Matheo Richter und Raphael Pichlerbauer aus der 2BHIT der HTL Ottakring/Wien mit Prof. Alfred Reisenberger | © Bankenverband

European Money Quiz 2019 – ausgezeichnet!

Großes europaweites EMQ-Finale Anfang Mai 2019 in Brüssel: neuerlich gute Platzierung für Österreich, der Sieg ging nach Slowenien und besondere Auszeichnung für die EMQ-Initiative selbst!

Lohnrunde 2019: Einigung zum Banken-KV

Kreditwirtschaft einigt sich beim Kollektivvertrag auf durchschnittliches Gehaltsplus von 2,99 %

Proportionalität bei der Banken-Regulierung

Weitere Entlastung für kleine und mittlere Banken in Europa notwendig

Vorteile Kooperation Banken - Fintechs

Exklusivgespräch mit Olivier Guillaumond, Global Head of Fintechs bei ING und Gerald Resch über Einblicke in die Zusammenarbeit von Fintechs und Banken.

Forging Links of Mutual Interest

The Austrian Bankers’ Association sees itself as a link between its members and the interested general public: it is a competent and reliable partner providing a politically independent platform for dialogue on current topics relevant to our sector. We keep in touch with ministries, authorities and other stakeholders to create a broad and constructive basis for dialogue. This enables us to work with confidence and purpose on behalf of our members and stakeholders on the common balance of interests that unite us.

focus

„focus“ bietet Mitgliedern des Bankenverbandes einen komprimierten Gesamtüberblick zu aktuell wichtigen nationalen und europarechtlichen Begutachtungsverfahren bankrelevanter regulatorischer Vorhaben

factum

‘factum’ is a quarterly publication for our members, in which we provide information on current developments in the banking sector.

forum

‘forum’ is the Association’s information platform. Within the framework of this series of events we offer our members an exchange of information and experience on topical issues.

Publications
  Newsfeed