Größter Startup-Hub in CEE eröffnet in Wien

Mit weXelerate (www.wexelerate.com) entsteht der größte Startup-Hub in CEE im Herzen Wiens. Ab Sommer 2017 werden auf den ersten vier Etagen des Design Towers am Schwedenplatz, mehrere hundert Startups gemeinsam mit Großunternehmen, Inkubatoren, Venture-Partnern, Service- und Vertriebspartnern, Investoren und Dienstleistern an neuen digitalen Businessmodellen arbeiten. Der Fokus wird auf den drei Innovationsfeldern FinTech, Internet of Things und Media liegen.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit weXelerate. Der Trend zur Digitalisierung nimmt in allen Bereichen der Finanzdienstleistung immer mehr zu. Uns als Bankenverband ist es daher besonders wichtig, die FinTech-Entwicklungen mitzuverfolgen und sich diesen nachhaltig anzunähern. Die Kooperation mit weXelerate stellt eine spannende Möglichkeit dar, Innovation und Digitalisierung zu fördern und einen Beitrag zur Etablierung eines attraktiven Startup-Ökosystems in Österreich zu leisten“,

sagt Gerald Resch, Generalsekretär des österreichischen Bankenverbands.

Erfreut über die Kooperation mit dem Bankenverband ist auch weXelerate-CEO Hassen Kirmaci:

„Gerade die Bankenbranche kann sich durch die Unterstützung von jungen, innovativen und kreativen Startups viel wertvolles Know-how in ihre Unternehmen holen und der Digitalisierung des Bankgeschäfts einen enormen Schub verleihen. Umgekehrt können die Startups viel von den Banken lernen. Unsere Kooperation zeigt, dass es nicht um ‚Banken gegen FinTechs‘ oder ‚FinTechs gegen Banken‘ geht, sondern um ein smartes Miteinander, bei dem beide Seiten voneinander profitieren.“