Hochrangige Expertengruppe unterstützt EU-Kommission in der Entwicklung einer übergreifenden und umfassenden EU-Strategie für nachhaltige Finanzierungen.

Um eine klare Strategie hin zu einer kohlenstoffarmen, ressourcenschonenden und umweltschonenden Wirtschaft und deren Finanzierung zu entwickeln, richtete die Europäische Kommission im Dezember 2016 eine hochrangige Expertengruppe für nachhaltige Finanzierungen ein. Diese Gruppe unterstützt die Kommission dabei, eine übergreifende und umfassende EU-Strategie für nachhaltige Finanzierungen zu entwickeln.

Die Aufgabe der High Level Expert Group (HLEG) besteht darin, der Kommission Empfehlungen dazu zu geben, wie

• die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in den finanzpolitischen Rahmen der EU und

• der Schutz der Stabilität des Finanzsystems vor Risiken im Zusammenhang mit der Umwelt und ihrer Stabilität erfolgen könnte und wie

• Kapital – insbesondere aus privaten Quellen – mobilisiert werden könnte, um nachhaltige Investitionen und Wachstum zu finanzieren.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Endbericht der HLEG.