Die Wirtschaft kommt in die Schule – "Die Presse"-Zeitungsprojekt zur Stärkung der wirtschaftlichen Fachkompetenz junger Menschen. Der Projektzeitraum beginnt Jänner 2024 und endet Juni 2024. Ein vorbereitendes Seminar für die Projektlehrkräfte und Projektpartner ist für den Spätherbst 2023 geplant. Anmeldungen sind bis 27.10.2023 möglich.

Im Rahmen dieses Projekts, an dem vorwiegend Handelsakademien und AHS-Oberstufenklassen teilnehmen, erhalten SchülerInnen und LehrerInnen ein Freiabonnement der Tageszeitung "Die Presse". Die SchülerInnen arbeiten während des Schuljahres (Jänner bis Juni) im Unterricht mit der Zeitung, analysieren ausgewählte Artikel und verfassen eigene Beiträge. Die besten werden publiziert. Außerdem haben die SchülerInnen die Möglichkeit, eine Diplomarbeit zu einem von ihnen frei gewählten Thema zu verfassen. Die gesamte Projektbetreuung erfolgt durch das IZOP-Institut Aachen (Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren), welches das Projekt pädagogisch und didaktisch begleitet.

Neben anderen Projektpartnern aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen unterstützt auch der Bankenverband das Projekt mit einem Förderbeitrag von 5.500 EUR sowie mit inhaltlicher Expertise und der Vermittlung interessanter GesprächspartnerInnen aus dem Mitgliederkreis.

Dazu Genersekretär Dr. Gerald Resch:

„Das Projekt „Jugend – Zeitung – Wirtschaft“ unterstützt auf sehr anschauliche Weise die lebensnahe (Wirtschafts-)Bildung junger Menschen. Es lädt dazu ein, Sachverhalte und Entwicklungen „im echten Leben“ kritisch zu hinterfragen und sich eine eigenständige Meinung zu bilden. Als Bankenverband können wir im Rahmen dieses Projekts dazu beitragen, das praktische Wissen über Geld sowie den Umgang mit Geld im Alltag zu verbessern und junge Menschen für wichtige Fragen der digitalen Nutzung von Finanzdienstleistungen zu sensibilisieren. Deshalb begleiten wir „Jugend – Zeitung – Wirtschaft“ auch heuer wieder aus voller Überzeugung und mit großer Freude. In den bisherigen Durchgängen durften wir LehrerInnen und SchülerInnen erleben, die mit ungemeinem Engagement, großem fachlichem Interesse und einem erfrischend kritischen Geist an die selbstgewählten Themenstellungen herangegangen sind. Die Ergebnisse der Arbeiten haben uns in ihrer Qualität positiv überrascht und einmal mehr gezeigt, dass verantwortungsvolle Wirtschafts- und Finanzbildung ein wesentlicher Teil von Allgemeinbildung ist.“

Weitere Informationen zu diesem und anderen Schulprojekten finden Sie in unserem News-Archiv (Kategorie: Bildung). Eine Auswahl an Beiträgen aus dem vergangenen Schuljahr sowie die aktuelle Projektbeschreibung des IZOP-Istitutes Aachen stehen im Downloadbereich rechts zur Verfügung.