Am 29. März um 11.00 Uhr startet in Österreich das European Money Quiz 2019. Der Bankenverband und bislang über 1.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich sind auch heuer wieder mit dabei.

Die Verbesserung der individuellen Finanzkompetenz ist dem österreichischen Bankenverband ein wichtiges Anliegen. Daher unterstützen wir auch heuer wieder gemeinsam mit rund 30 anderen Bankenverbänden aus ganz Europa das European Money Quiz des Europäischen Bankenverbandes (EBF).

Das 2018 erstmals ausgetragene European Money Quiz (EMQ), ein Online-Quiz zur Stärkung der Finanzkompetenz junger Menschen, war ein großer Erfolg und erreichte europaweit mehr als 41.000 Jugendliche. Die Finalsieger aus Österreich belegten in der europaweiten Konkurrenz den hervorragenden zehnten Platz. 2019 wird das EMQ zum zweiten Mal ausgetragen. Was uns als Mitveranstalter diesmal besonders freut: Die Finanzbildungsinitiative ist für die „European Association Awards 2019“ in der Kategorie „Best Association Partnership or Collaboration“ nominiert. Die Preise werden Ende März 2019 vergeben.

European Money Quiz 2019

Das EMQ 2019, das neben dem Bankenverband auch vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitgetragen wird, findet im Rahmen der European Money Week 2019 statt. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13 und 15 Jahren. Schon seit Jahresbeginn bereiten sich die registrierten TeilnehmerInnen gemeinsam mit ihren Lehrkräften anhand von Übungsquizzen vor. Der Wettbewerb wird über die gamebasierte Lernplattform Kahoot! ausgetragen und läuft in zwei Etappen ab:

Die nationalen Finalrunden werden vom 25. bis 29. März 2019 gespielt, das Österreich-Finale geht am 29. März 2019 um 11.00 Uhr über die virtuelle Bühne. Dabei wird in einem Online-Live-Quiz der Österreich-Sieger aus allen teilnehmenden österreichischen Schulklassen ermittelt. In weiterer Folge entsendet jedes nationale Gewinnerteam eine Delegation von zwei SchülerInnen samt KlassenlehrerIn zum großen EMQ-Finale nach Brüssel. Dort kämpfen die Landesbesten am 7. Mai 2019 um den Hauptpreis: 3.000 Euro Geldpreis für die gesamte Schulklasse. Alle näheren Infos und Test-Quizzes finden Sie hier.

Österreich-Sieger und 10. Platz beim „European Money Quiz 2018" in Brüssel: Dominic Lastro und Marcel Siedersberger von der HTL 2AFIT aus Wien 16 Thaliastraße © Bernard De Keyzer