Zweck des Verbandes österreichischer Banken und Bankiers ist die Wahrung und Förderung der gemeinsamen Berufsinteressen unserer Mitglieder. Wir fördern wirtschaftliche, technische und kulturelle Institutionen und unterstützen darüber hinaus die Wissenschaft in Form eines jährlichen Förderpreises für Arbeiten im Bereich des Wirtschafts- und Bankrechts.

Unsere Aufgaben

• Wir arbeiten mit nationalen und internationalen Verbänden zusammen.
  • Als Mitglied des Europäischen Bankenverbandes FBE nutzen wir unsere Möglichkeiten zur Mitbestimmung und Mitwirkung in dessen Gremien.
  • Als Fachverband der Banken und Bankiers der WKO nehmen wir Agenden im Rahmen der Wirtschaftskammerorganisation wahr.
  • In Kollektivvertragsverhandlungen vertreten wir die Arbeitgeberseite.
  • Über Medienkontakte unterstützen wir die Öffentlichkeitsarbeit zu Bankthemen im In- und Ausland.
  • Als Interessensvertretung sind wir verpflichtet, die Standesehre zu wahren und Wettbewerbsverzerrungen zu verhindern.

Unsere Services

Unseren Mitgliedern stellen wir umfangreiche Leistungen zur Verfügung – zum Beispiel:

• Begutachten von nationalen und internationalen – vornehmlich europäischen – Regularien, die die Interessen unserer Mitglieder betreffen
  • Kontakte zu Währungsbehörden und Ministerien
  • Früherkennung und Koordination divergierender Interessen von Mitgliedsinstituten
  • Intersektorale Zusammenarbeit unter anderem in den Bereichen Bankbetrieb, Personalwesen, Steuer- und Handelsrecht
  • Aufarbeitung und Bereitstellen von bankrelevanten Informationen,
  • Dokumentations- und Archivfunktion

Selbstverständnis

Der Verband österreichischer Banken und Bankiers ist ein nicht gewinnorientiertes Dienstleistungsunternehmen. Wir verstehen uns als Vertreter aller in Österreich niedergelassenen Kreditinstitute, die als Kapitalgesellschaften organisiert sind. Je nach Kapazität stellen wir unsere Leistungen auch anderen - insbesondere den Mitgliedern des Fachverbandes der Banken und Bankiers der WKO - zur Verfügung.

Unabhängiger Dialogpartner

Unsere Kernkompetenz liegt in der unterstützenden Betreuung und Vertretung unserer Mitgliedsinstitute im In- und Ausland. Unabhängig von deren Größe und Struktur schaffen wir eine breite Gesprächsbasis . Wir sind ein kompetenter, verlässlicher Partner und bieten eine politisch unabhängige Dialogplattform für aktuelle, branchenrelevante Themen.

Das Verbindende im Mittelpunkt

Wir arbeiten vertrauensvoll und zielgerichtet im Sinne unserer Mitglieder und Stakeholder am gemeinsamen Ausgleich von Interessen. Dabei steht das Verbindende im Mittelpunkt unserer Tätigkeit.