ECHT – EMPOWERED – ERFOLGREICH

Eine Interview-Reihe mit EntscheiderInnen im Finanzsektor

Echt, empowered, erfolgreich – diese drei Eigenschaften zeichnen die Top-Managerinnen in der österreichischen Bankenlandschaft aus. Doch Frauen sind in den Chefetagen der heimischen Banken unterrepräsentiert. Um hier ein starkes Zeichen zu setzen, haben wir die Interviewreihe „Echt – Empowered – Erfolgreich“ gestartet. Wir sprechen mit Entscheiderinnen und Entscheidern, was es braucht, um mehr Frauen an die Spitze zu bekommen. Wir zeigen Karrieren von weiblichen Führungskräften im Finanzsektor und präsentieren verschiedene Initiativen.

Klar ist: Es gibt nicht die eine Zauberformel, es gibt nicht nur eine Strategie und auch nicht nur ein Programm. Es sind viele einzelne Schritte. Jede Organisation geht hier ihren eigenen Weg: mit ganz konkreten Zielen und Maßnahmen, von Förderprogrammen und Mentoring hin zu HR- und Recruiting-Maßnahmen.

Wie eine erfolgreiche Karriere gelingen kann, wollen wir aber nicht nur in der Theorie zeigen, sondern vor allem in der Praxis. Daher erzählen die Top-ManagerInnen in ihren Gesprächen, wie sie ihren ganz persönlichen Weg gestaltet haben. Sie zeigen vor, wie’s geht. Sie sind Rolemodels – und damit die beste Inspiration und Motivation für junge Frauen.

Interviews

News-Beiträge zum Thema

Team

Doris Zingl, Valeska Grond und Lisbeth Habusta haben gemeinsam mit Gerald Resch die Idee für „Echt - Empowered - Erfolgreich“ entwickelt und setzen engagiert die Interview-Reihe gemeinsam um.