Unter dem Motto „Einmal selbst der Chef sein“ können AHS-SchülerInnen im Vorstandsbüro einer virtuellen Bank Platz nehmen und hautnah erleben, wie Wirtschaft und Wettbewerb funktionieren.

Ziel des Unternehmensplanspiels SCHUL/BANKER ist es, die eigene Bank möglichst erfolgreich zu führen. Die SchülerInnen erhalten Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Handeln. Sie lernen die Aufgaben und Funktionsweisen von Wirtschaft und Banken kennen und stellen in Teamarbeit ihre Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft, ihr Organisationstalent, analytisches Denkvermögen und ihre Kommunikationsfähigkeiten unter Beweis.

Das vom deutschen Bankenverband seit über 20 Jahren veranstaltete Planspiel wird vom österreichischen Bundesministerium für Bildung empfohlen und vom österreichischen Bankenverband unterstützt. Teilnahmeberechtigt sind SchülerInnen allgemein bildender höherer Schulen ab der 10. Schulstufe (bis zum 21. Lebensjahr) in Kooperation mit einer Lehrkraft.

Gefördert werden sollen das Wirtschafts- und Finanzwissen, Verantwortung und Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und analytisches Denken. Die behandelten Fachthemen sind u.a.: Sparen und Kredite, Wertpapiere, Filialen und Online Banking, Aus- und Weiterbildung, Personalwesen, Marketing und Marktforschung, Unternehmensplanung und Rechnungswesen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Know-how wird im Rahmen des Spiels erworben.

Weitere Infos zum SCHUL/BANKER aus unserem Newsarchiv:

Informationen, Unterlagen und Anmeldung unter www.schulbanker.de