Die Bankerinnen und Banker aus dem International Business College Hetzendorf und der Handelsakademie Weiz haben die Vorrunden erfolgreich absolviert und es zum Finale nach Berlin geschafft.

Die 20 Finalisten-Teams beim heurigen SCHULBANKER stehen fest. Insgesamt haben in diesem Jahr 2.302 Schülerinnen und Schüler, 161 davon aus Österreich, an dem Planspiel des Bundesverbands deutscher Banken „Schulbanker“ teilgenommen. Dies wurde heuer zum 25. Mal im DACH-Raum sowie deutschsprachiger Schulen in der EU ausgetragen wurde. Seit November sind die Jugendlichen die Chefs ihrer eigenen virtuellen Banken: Sie haben Bilanzen analysiert, Liquidität und Zinsspannen geprüft, Kredite vergeben, Aktienpakete geschnürt und Green Bonds aufgelegt. Sie haben mit Spaß an der Sache, Teamgeist und Weitsicht in den letzten Monaten ihre eigene virtuelle Bank durch sechs virtuelle Geschäftsjahre geführt. Über 546 Teams, 37 davon aus 10 österreichischen Schulen, kämpften auf insgesamt 20 Marktplätzen um den Finaleinzug, sammelten wertvolle Erfahrungen und konnten Wirtschaft und das Bankwesen praxisnah erleben.

„Das Wiener Team des ibc Hetzendorf um die Stella Magna Capital Bank hat ihre Sache ganz grandios gemacht und es sehr verdient ins Finale geschafft. Die Schülerinnen und Schüler haben den strategischen Wert solider Entscheidungen wirklich verstanden und ihre langfristige Strategie am Ende punktgenau ausgespielt. In den ersten Geschäftsjahren haben sie Vorbereitungen getroffen, die Zinsspanne optimiert und dabei die Kosten im Rahmen gehalten. Sie sind erfolgreich unter dem Radar gesegelt, haben am Ende alles auf eine Karte gesetzt und tatsächlich ihren bisherigen Markt-Leader im letzten Geschäftsjahr noch überholt“, so das das Feedback der SCHULBANKER-Spielleitung. Auch das Team um die Trust Bank der HAK Weiz aus der Steiermark konnte sich in der Vorrundenqualifikation äußerst erfolgreich auf ihrem Marktplatz behaupten und schaffte nach dem sechsten Geschäftsjahr noch überraschend und mit etwas Glück den Einzug ins Berliner SCHULBANKER-Finale.

Am Wochenende vom 13. bis 14. Mai 2023 treten die 20 Finalisten-Teams, davon 17 aus Deutschland, zwei aus Österreich und eines aus Italien, gegeneinander an. Das Bankenplanspiel wird dabei nochmals an Fahrt und Dynamik zulegen und die Finalistinnen und Finalisten an den weiteren Herausforderungen wachsen lassen. Die Gewinnerteams werden dann am 15. Mai bei der Preisverleihung in Berlin bekannt gegeben. Sie dürfen sich auf Geldpreise in Höhe von 4.000, 3.000 und 2.000 Euro für ihre Schulen sowie 500, 400 und 300 Euro für ihr Team freuen.

„Das Bankenplanspiel Schulbanker ist ein wertvoller Beitrag zur Finanz- und Wirtschaftsbildung junger Menschen. Das Projekt vermittelt praxisnahes Wissen. Der Schulbanker ist der erste Schritt für eine erfolgreiche Management-Karriere in unseren Banken“, freut sich Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes.

Mehr Informationen zu dem jährlich stattfindenden Wettbewerb SCHULBANKER finden Sie auf unserer Internetseite und auf schulbanker.de.

Aktuelle Infos, Unterlagen und Anmeldung auf:

www.schulbanker.de

Der Schulbanker ist auch Teil der Nationalen Finanzbildungsstrategie  des BMF!