Von A wie Anlegerschutz bis Z wie Zahlungsverkehr

Neben den laufenden regulatorischen Fragen und der digitalen Transformation im Bankensektor stehen beim Bankenverband die Themen Sustainable Finance sowie wirtschaftliche und finanzielle Bildung im Vordergrund. Wir unterstützen unsere Mitglieder durch entsprechende Hintergrundinformationen, Stellungnahmen, Working Papers, Veranstaltungen und Kooperationen.

Aktuelles aus dem Bankenverband

Österreichs Aktienbanken stehen ihren KundInnen auch in Krisenzeiten mit voller Kraft zur Seite

„Die BankkundInnen werden in Österreich wie gewohnt versorgt. Die Mitgliedsinstitute des Bankenverbandes arbeiten rund um die Uhr, um die Bargeldversorgung weiterhin flächendeckend und unverändert sicherzustellen und den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten zu gewährleisten. Bei Überbrückungsfinanzierungen ist es das erklärte Ziel der Banken, ihren KundInnen unbürokratisch und rasch eine passende Lösung und Hilfestellung anzubieten.“ Dr. Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes

COVID-19: Fragen und Antworten für BankkundInnen

Was ist im Kontakt mit Bargeld, Geldautomaten, Selbstbedienungsterminals, Kontoauszugsdruckern und ähnlichen Geräten zu beachten? Wie können Bankgeschäfte jetzt erledigt werden? Gefährdet die Krise meine Spareinlagen? Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zugunsten der Wirtschaft: EBF empfiehlt Verzicht auf Dividenden

Aufgrund der außergewöhnlichen Situation durch die COVID-19-Pandemie empfiehlt der Europäische Bankenverband seinen Mitgliedern, vorübergehend keine Dividenden auszuschütten. Die einbehaltenen Gewinne sollen zur Unterstützung und Stabilisierung von Wirtschaft und Unternehmen dienen.

Basel IV: Verschiebung der neuen Eigenkapitalregeln um ein Jahr

Die neuen Vorschriften sollten bereits ab 2022 gelten. Aufgrund der COVID-19-Pandemie hat der Baseler Ausschuss einem Aufschub bis 2023 zugestimmt. Damit können sich jetzt die Banken ihrer Hauptaufgabe widmen und die Wirtschaft mit dringend benötigter Liquidität versorgen.

Europäische Bankenaufsicht kündigt temporäre Lockerung der Kapitalbestimmungen an

Um die Kreditvergabe an Unternehmen sicherzustellen, die von den Folgen der Corona-Virus-Epidemie betroffen sind, hat die EZB eine Reihe von temporären Maßnahmen angekündigt. So sollen für Banken, die der direkten Aufsicht durch die EZB unterliegen, vorübergehend geringere Kapitalpuffer-Anforderungen gelten.

Europäischer Bankenverband fordert Unterstützung von Bankenaufsicht und Regulatoren

In der aktuellen Situation ist eine koordinierte Vorgehensweise erforderlich, um ein umfassendes Maßnahmenpaket für die Wirtschaft zu entwickeln. Die Folgen der Coronavirus-Epidemie müssen abgefedert werden.

Weitere Beiträge zum Thema Aktuelles aus dem Bankenverband siehe News-Archiv. Für Mitglieder des Bankenverbandes stehen darüber hinaus die Informationen im Mitgliederbereich zur Verfügung.

„Die Bildung junger Menschen liegt uns am Herzen“

Aus diesem Grund unterstützt der Bankenverband wertvolle Initiativen und Projekte wie SCHULBANKER, Jugend – Zeitung – Wirtschaft und das European Money Quiz.

"Best of" Finanzbildung

Woher kommt unser Geld? Wie funktioniert ein Kredit? Was bedeutet Risiko, und warum ist es gerade für junge Menschen wichtig, über den richtigen Umgang mit Geld Bescheid zu wissen?

European Money Quiz

2021 findet zum vierten Mal das European Money Quiz statt. Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahre sind herzlich eingeladen, an diesem internationalen Wettbewerb zur Verbesserung ihrer Finanzkompetenz teilzunehmen. Die landesweiten Finalspiele werden im März 2021 ausgetragen, das Europafinale des EMQ geht Ende April 2021 in Brüssel über die Bühne.