Von A wie Anlegerschutz bis Z wie Zahlungsverkehr

Neben den laufenden regulatorischen Fragen und der digitalen Transformation im Bankensektor stehen beim Bankenverband die Themen Sustainable Finance sowie wirtschaftliche und finanzielle Bildung im Vordergrund. Wir unterstützen unsere Mitglieder durch entsprechende Hintergrundinformationen, Stellungnahmen, Working Papers, Veranstaltungen und Kooperationen.

Aktuelles aus dem Bankenverband

Aktienbanken ziehen positive Bilanz über 2019 und blicken vorsichtig optimistisch in die Zukunft

Österreichs Banken sind gut für den wirtschaftlichen Neustart nach der COVID-19-Krise gerüstet und tragen wesentlich zur Bereitstellung von dringend erforderlichen Finanzmitteln für Unternehmen und Private bei. Die Themen Digitalisierung und Zukunftsvorsorge gewinnen durch COVID-19 an Bedeutung.

74. Generalversammlung

„Herzlich willkommen“ bei einer Generalversammlung der ganz anderen Art hieß es am 4. Juni 2020 im Bankenverband. COVID-19-bedingt konnte die diesjährige Mitgliederversammlung nur per Videokonferenz stattfinden.

Österreichs Aktienbanken stehen ihren KundInnen auch in Krisenzeiten mit voller Kraft zur Seite

„Die BankkundInnen werden in Österreich wie gewohnt versorgt. Die Mitgliedsinstitute des Bankenverbandes arbeiten rund um die Uhr, um die Bargeldversorgung weiterhin flächendeckend und unverändert sicherzustellen und den Zahlungsverkehr mit allen Bezahlmöglichkeiten zu gewährleisten. Bei Überbrückungsfinanzierungen ist es das erklärte Ziel der Banken, ihren KundInnen unbürokratisch und rasch eine passende Lösung und Hilfestellung anzubieten.“ Dr. Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes

COVID-19: Fragen und Antworten für BankkundInnen

Was ist im Kontakt mit Bargeld, Geldautomaten, Selbstbedienungsterminals, Kontoauszugsdruckern und ähnlichen Geräten zu beachten? Wie können Bankgeschäfte jetzt erledigt werden? Gefährdet die Krise meine Spareinlagen? Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.

Zugunsten der Wirtschaft: EBF empfiehlt Verzicht auf Dividenden

Aufgrund der außergewöhnlichen Situation durch die COVID-19-Pandemie empfiehlt der Europäische Bankenverband seinen Mitgliedern, vorübergehend keine Dividenden auszuschütten. Die einbehaltenen Gewinne sollen zur Unterstützung und Stabilisierung von Wirtschaft und Unternehmen dienen.

Europäische Bankenaufsicht kündigt temporäre Lockerung der Kapitalbestimmungen an

Um die Kreditvergabe an Unternehmen sicherzustellen, die von den Folgen der Corona-Virus-Epidemie betroffen sind, hat die EZB eine Reihe von temporären Maßnahmen angekündigt. So sollen für Banken, die der direkten Aufsicht durch die EZB unterliegen, vorübergehend geringere Kapitalpuffer-Anforderungen gelten.

Weitere Beiträge zum Thema Aktuelles aus dem Bankenverband siehe News-Archiv. Für Mitglieder des Bankenverbandes stehen darüber hinaus die Informationen im Mitgliederbereich zur Verfügung.

„Die Bildung junger Menschen liegt uns am Herzen“

Aus diesem Grund unterstützt der Bankenverband wertvolle Initiativen und Projekte wie SCHULBANKER, Jugend – Zeitung – Wirtschaft und das European Money Quiz.

SCHULBANKER

Unter dem Motto „Einmal selbst der Chef sein“ können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II im Vorstandsbüro einer virtuellen Bank Platz nehmen und hautnah erleben, wie Wirtschaft und Wettbewerb funktionieren. Anmeldungen ab 1.6. bis 30.9.2020!

"Best of" Finanzbildung

Woher kommt unser Geld? Wie funktioniert ein Kredit? Was bedeutet Risiko, und warum ist es gerade für junge Menschen wichtig, über den richtigen Umgang mit Geld Bescheid zu wissen?

European Money Quiz 2020 beats the virus

Europas größte Online-Challenge in Sachen Finanzwissen, das European Money Quiz (EMQ), wurde heuer ein halbe Million Mal gespielt. Corona-bedingt fand das große europaweite Finale Mitte Juni online statt, bei dem auch Teilnehmer aus Österreich um die Top-5 Platzierungen hervorragend mitkämpften!