Von A wie Anlegerschutz bis Z wie Zahlungsverkehr

Neben den laufenden regulatorischen Fragen und der digitalen Transformation im Bankensektor stehen beim Bankenverband die Themen Sustainable Finance sowie wirtschaftliche und finanzielle Bildung im Vordergrund. Wir unterstützen unsere Mitglieder durch entsprechende Hintergrundinformationen, Stellungnahmen, Working Papers, Veranstaltungen und Kooperationen.

European Money Quiz

2024 findet zum siebenten Mal das European Money Quiz statt. Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahre sind herzlich eingeladen, an diesem internationalen Wettbewerb zur Verbesserung ihrer Finanzkompetenz teilzunehmen. Die landesweiten Finalspiele werden im März 2024 ausgetragen, das Europafinale des EMQ geht im April 2024 über die Bühne.

SCHULBANKER

Unter dem Motto „Einmal selbst der Chef sein“ können Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II im Vorstandsbüro einer virtuellen Bank Platz nehmen und hautnah erleben, wie Wirtschaft und Wettbewerb funktionieren.

"Best of" Finanzbildung

Woher kommt unser Geld? Wie funktioniert ein Kredit? Was bedeutet Risiko, und warum ist es gerade für junge Menschen wichtig, über den richtigen Umgang mit Geld Bescheid zu wissen?

Jugend Zeitung Wirtschaft

Die Wirtschaft kommt in die Schule – "Die Presse"-Zeitungsprojekt zur Stärkung der wirtschaftlichen Fachkompetenz junger Menschen. Der Projektzeitraum beginnt Jänner 2024 und endet Juni 2024. Ein vorbereitendes Seminar für die Projektlehrkräfte und Projektpartner ist für den Spätherbst 2023 geplant. Anmeldungen sind bis 27.10.2023 möglich.

Finanzbildung für Kinder nach Corona-Pandemie wichtiger als zuvor

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie sind in vielen österreichischen Haushalten spürbar geworden. Entsprechend ist in jeder zweiten Familie das Thema Finanzbildung für Kinder auf der Agenda nach oben gerückt. Wie Banken bei der Wissensvermittlung unterstützen, haben Gerald Resch vom Bankenverband und Lukas Haider von der Boston Consulting Group in einem Pressegespräch erklärt.

Bankenverbandspreis: Teilnahmebedingungen für 2024

Der Verband österreichischer Banken und Bankiers vergibt für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten, die geeignet sind, das österreichische Bankwesen zu fördern, den Preis des Verbandes österreichischer Banken und Bankiers für Arbeiten im Bereich des Wirtschafts- und Bankrechts in der Höhe von insgesamt € 25.000,-

Weitere Beiträge zum Thema Bildung siehe News-Archiv. Für Mitglieder des Bankenverbandes stehen darüber hinaus die Informationen im Mitgliederbereich zur Verfügung.

Digitalisierung

FinTechWeek Vienna 2021: 11 Events, über 50 Speaker und ein neuer Rekord mit mehr als 2.000 Anmeldungen

Fokus auf den Themen Green Finance, Gender Diversity, Distributed Ledger Technology (DLT) & Blockchain sowie Artificial Intelligence (AI)

COVID-19 als Turbo für den digitalen Wandel

Das digitale Bankgeschäft wächst und wächst. Immer häufiger kommen Online-Banking und Mobile-Banking zum Einsatz. Allerdings muss dabei auch die Cybersicherheit gewährleistet bleiben.

Cyber Security Austria: Neuer Verein zur Förderung der digitalen Sicherheit im Internet

Die Meldungen von Datenangriffen im Internet nehmen zu. Trotzdem stehen Sicherheitsüberlegungen beim Design von neuen digitalen Lösungen zu wenig im Vordergrund. Bei den NutzerInnen mangelt es häufig noch am Bewusstsein und Wissen über mögliche Gefahren im Internet.

Warum wir ohne Internet kein Wasser haben

Das Internet ist aus der Steuerung von wichtigen „Alltagsdingen“ wie der Strom- und Wasserversorgung, dem öffentlichen Verkehr oder dem Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken. Nahezu alles ist bereits über das Internet vernetzt, unser modernes Leben wäre ohne Internet kaum möglich.

Foto Edith Holzer © Bankenverband

„Damit lassen sich 95 Prozent der Cyberattacken verhindern“

Bei einem Kamingespräch forum SPEZIAL sprach Generalsekretär Gerald Resch mit dem ehemaligen Sicherheitschef von Google und Aufsichtsrat der Deutschen Bank, Gerhard Eschelbeck, über Cybersecurity und wie Banken ihr Geschäft noch sicherer machen können.

Olivier Guillaumond, Global Head of Fintechs bei ING | © ING und Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes| © Bankenverband

Vorteile Kooperation Banken - Fintechs

Exklusivgespräch mit Olivier Guillaumond, Global Head of Fintechs bei ING und Gerald Resch über Einblicke in die Zusammenarbeit von Fintechs und Banken.

Weitere Beiträge zum Thema Digitalisierung siehe News-Archiv. Für Mitglieder des Bankenverbandes stehen darüber hinaus die Informationen im Mitgliederbereich zur Verfügung.

Gender Diversity

Gender Diversity: Eine Initiative des Bankenverbandes für mehr Chancengleichheit im Finanzbereich

Dem österreichischen Bankenverband ist es ein Anliegen, die geschlechtsspezifische Vielfalt im Bankwesen zu unterstützen, um Gleichberechtigung und Chancengleichheit zu fördern. Gender Diversity beeinflusst die Rentabilität und Stabilität des Finanzsektors positiv und kann als Katalysator für wirtschaftliche Produktivität und Wachstum wirken.

Gemischte Führungsgremien schaffen Wert: Mehr Frauen in Führungspositionen als Abbild unserer Gesellschaft

Mit der Corona-Pandemie und den Schlagwörtern „Frauen in systemerhaltenden Berufen“ und „Home-Schooling“ ist auch das Thema Gender Diversity wieder verstärkt ins Bewusstsein von Gesellschaft und Wirtschaft gerückt. Gerald Resch, Doris Zingl und Valeska Grond-Szucsich im Gespräch über die neue Initiative des Bankenverbands zur Förderung von Chancengleichheit im Finanzbereich.

Frauen & Finanzen: Frauen entscheiden selbstbewusst über ihre Finanzen

Eine Studie des Bankenverbandes & der BAWAG zum Weltfrauentag zeigt: Frauen fühlen sich kompetent und sind selbstbewusst bei finanziellen Entscheidungen. Die Möglichkeit, Einkommen zu sparen und anzulegen, ist eng mit der finanziellen Eigenständigkeit verknüpft. Je besser die Lebensumstände sind, desto größer ist das finanzielle Selbstvertrauen.

Frauen & Führung: Mehrwert gemischter Führungsteams

Der Weltfrauentag ist ein guter Anlass, um den Status-Quo im Hinblick auf Geschlechtervielfalt in den Mitgliedsinstituten des Bankenverbands zu erheben und sich der klassischen Frage zu widmen: „Ist Chancengleichheit in Banken verwirklicht und welchen Mehrwert bringt Geschlechtervielfalt für ein Unternehmen?“ Wir haben dazu eine Umfrageserie gestartet. Hier ein Preview zu ersten Ergebnissen.

Bankenverband und Women in Law gründen gemeinsam eine Networking-Plattform

Ziel der Initiative ist es, der Branche Vorbilder zu bieten, Ressourcen zu geben und gemeinsam eine gleichberechtigte Zukunft zu gestalten. Auftaktveranstaltung am 17.6.2021.

Echt – Empowered – Erfolgreich

Der Bankenverband startet Interview-Reihe zu Gender Diversity in der österreichischen Bankenwelt, die auf einer eigens für die Initiative geschaffenen Landingpage gelauncht wurde, um die Relevanz von Chancengleichheit und Frauen in Führungspositionen zu betonen.

Sustainable Finance

Taxonomie: Kommission veröffentlicht ein weiteres Maßnahmenpaket

Die Europäische Kommission hat ein Maßnahmenpaket zur weiteren Förderung von nachhaltigen Investitionen veröffentlicht. Dieses beinhaltet neben den bisher noch ausstehenden Delegierten Rechtsakten zur Taxonomie-VO (inkl. zusätzlicher FAQs) und Erläuterungen zur Finanzierung der Transition auch einen Vorschlag für Vorschriften für Anbieter von ESG-Ratings.

SFDR: ESAs veröffentlichen Entwurf für Überarbeitung der Offenlegungen

Die Europäischen Aufsichtsbehörden (ESAs) haben ein Konsultationspapier zu Änderungen bei den Offenlegungen des RTS zur SFDR veröffentlicht

Nachhaltigkeitsberichterstattung - NEU

Die Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung wurde finalisiert und im Amtsblatt veröffentlicht. Die vorliegende Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive – kurz CSRD) ändert die bisherigen Regelungen zur nichtfinanziellen Berichterstattung grundlegend, indem der Bereich der von der Richtlinie erfassten Unternehmen ausgeweitet wird und die Berichtspflichten stärker standardisiert werden.

Nachhaltigkeit im Finanzbereich: Wir unterstützen „Principles for Responsible Banking“ der Vereinten Nationen

Der Bankenverband ist offizieller Unterstützer der „Principles for Responsible Banking“.

Veranstaltungsrückblick

Der Bankenverband organisierte im vergangenen Jahr einige Informationsveranstaltungen rund um das Thema Sustainable Finance.

Neuer focus zu ESG-Risiken und -Faktoren

Der focus „ESG-Risiken und -Faktoren“ gibt einen Überblick über diverse nützliche Publikationen und Tools rund um das Thema ESG-Risiken und -Faktoren.

Weitere Beiträge zum Thema Sustainable Finance siehe News-Archiv. Für Mitglieder des Bankenverbandes stehen darüber hinaus die Informationen im Mitgliederbereich (insb. unter den Punkten Mitgliederinformationen, focus und forum) zur Verfügung.

Verbraucher & Sicherheit

Vorsicht vor diesen gefährlichen Phishing-Attacken – Tipps zum Schutz

Via E-Mail oder auch auf Sozialen Medien, die Methoden sind mannigfaltig. QR-Code-Phishing, Call-ID-Spoofing, sogar Künstliche Intelligenz wird von Cyberkriminellen genutzt.

Sie sind Opfer von Kriminellen geworden? Was Sie dann tun sollten!

Es kann passieren, dass Kriminelle über eine Phishing-Mail Ihre persönlichen Daten abfischen, Sie zu einer „Testüberweisung“ bewegt wurden oder schlicht Opfer eines Diebstahls Ihres Smartphones oder Ihrer Bankkarte geworden sind. Was können Sie in einem solchen oder ähnlichen Fall tun?

Vorsicht vor Betrug beim Weihnachtsshopping!

Wer Weihnachtsgeschenke gerne online kauft, sollte in den nächsten Wochen besonders wachsam sein.

Newsfeed
  Ombudsstelle