Von A wie Anlegerschutz bis Z wie Zahlungsverkehr

Neben den laufenden regulatorischen Fragen und der digitalen Transformation im Bankensektor stehen beim Bankenverband die Themen Sustainable Finance sowie wirtschaftliche und finanzielle Bildung im Vordergrund. Wir unterstützen unsere Mitglieder durch entsprechende Hintergrundinformationen, Stellungnahmen, Working Papers, Veranstaltungen und Kooperationen.

Aktuelles aus dem Bankenverband

EBF-Studie sieht signifikanten Kapitalmehrbedarf von bis zu EUR 400 Mrd. durch Basel IV

Steigende Kreditkosten für die Realwirtschaft möglich. Einbußen beim Bruttosozialprodukt um -0,4%. Private Haushalte und KMU besonders benachteiligt. Nur geringe Erhöhung der Widerstandskraft der Banken.

GS Dr. Gerald Resch, Präsident Robert Zadrazil, Mag. Reinhard Friesenbichler  | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

„Die Aktienbanken sind gut für die Zukunft gerüstet“

Bei einer Pressekonferenz anlässlich der 73. Generalversammlung des Bankenverbandes am 13. Juni 2019 gaben Präsident Robert Zadrazil und Generalsekretär Gerald Resch einen erfreulichen Ausblick für die Branche.

Proportionalität bei der Banken-Regulierung

Weitere Entlastung für kleine und mittlere Banken in Europa erforderlich

Weitere Beiträge zum Thema Aktuelles aus dem Bankenverband siehe News-Archiv. Für Mitglieder des Bankenverbandes stehen darüber hinaus die Informationen im Mitgliederbereich zur Verfügung.

„Die Bildung junger Menschen liegt uns am Herzen“

Aus diesem Grund unterstützt der Bankenverband wertvolle Initiativen und Projekte wie SCHULBANKER, Jugend – Zeitung – Wirtschaft und das European Money Quiz.

"Best of" Finanzbildung

Woher kommt unser Geld? Wie funktioniert ein Kredit? Was bedeutet Risiko, und warum ist es gerade für junge Menschen wichtig, über den richtigen Umgang mit Geld Bescheid zu wissen?

European Money Quiz

2020 findet zum dritten Mal das European Money Quiz statt. Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahre sind herzlich eingeladen, an diesem internationalen Wettbewerb zur Verbesserung ihrer Finanzkompetenz teilzunehmen. Die landesweiten Finalspiele werden im März 2020 ausgetragen, das Europafinale des EMQ geht Ende April 2020 in Brüssel über die Bühne.