Der Bankenverband organisierte im vergangenen Jahr einige Informationsveranstaltungen rund um das Thema Sustainable Finance.

Den Auftakt machte das forum „Sustainable Bonds - Was es bei der Emission zu beachten gilt!“. Hier gaben Vertreterinnen der OeKB Einblicke in den Emissionsprozess von nachhaltigen Anleihen. Neben dem Bericht zum Ablauf der Begebung des OeKB Sustainability Bonds wurde auch erläutert, was es bei der Begebung von nachhaltigen Anleihen grundsätzlich zu beachten gilt, welche Schritte schon im Vorfeld notwendig sind und auf welche Schwierigkeiten man stoßen könnte.

Es folgte die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe zur nachhaltigkeitsbezogenen Offenlegungs-VO (auch als Disclosure-VO bekannt). Beim forum „Nachhaltige Offenlegungspflichten (3. Teil) - Fit für 2022?“ lag der Fokus auf den Entwürfen zu den Regulatorischen Standards. Bei diesem forum beleuchteten Vertreterinnen von Baker McKenzie die RTS-Bestimmungen und die damit einhergehenden notwendigen Umsetzungsschritte näher.

Den Jahresabschluss machte eine zweiteilige Veranstaltungsreihe zur Taxonomie. Bei der forum-Reihe „Taxonomie – alles im grünen Bereich?“ gaben Vertreterinnen der Denkstatt und PWC im ersten Teil zunächst einem Überblick über die Offenlegungspflichten der Taxonomie. Beim zweiten Teil „Taxonomie-VO – Hot Topics“ wurden möglichen Lösungen bei der Implementierung der Taxonomie-VO und der darin enthaltenen Offenlegungspflichten aufzeigt und spezielle auf im Vorfeld übermittelte Fragen eingegangen.

Die Unterlagen zu diesen Veranstaltungen stehen für Mitglieder im Mitgliederbereich zur Verfügung.