Von A wie Anlegerschutz bis Z wie Zahlungsverkehr

Neben den laufenden regulatorischen Fragen und der digitalen Transformation im Bankensektor stehen beim Bankenverband die Themen Sustainable Finance sowie wirtschaftliche und finanzielle Bildung im Vordergrund. Wir unterstützen unsere Mitglieder durch entsprechende Hintergrundinformationen, Stellungnahmen, Working Papers, Veranstaltungen und Kooperationen.

Aktuelles aus dem Bankenverband

© Bankenverband | Foto: Nick Albert

73. Generalversammlung

„Herzlich willkommen“ bei der Generalversammlung des Verbandes österreichischer Banken und Bankiers hieß es diesmal am 13. Juni 2019 im Dachsaal der Wiener Urania.

GS Dr. Gerald Resch, Präsident Robert Zadrazil, Mag. Reinhard Friesenbichler  | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

„Die Aktienbanken sind gut für die Zukunft gerüstet“

Bei einer Pressekonferenz anlässlich der 73. Generalversammlung des Bankenverbandes am 13. Juni 2019 gaben Präsident Robert Zadrazil und Generalsekretär Gerald Resch einen erfreulichen Ausblick für die Branche.

Proportionalität bei der Banken-Regulierung

Weitere Entlastung für kleine und mittlere Banken in Europa erforderlich

Weitere Beiträge zum Thema Aktuelles aus dem Bankenverband siehe News-Archiv. Für Mitglieder des Bankenverbandes stehen darüber hinaus die Informationen im Mitgliederbereich zur Verfügung.

„Die Bildung junger Menschen liegt uns am Herzen“

Aus diesem Grund unterstützt der Bankenverband wertvolle Initiativen und Projekte wie SCHULBANKER, Jugend – Zeitung – Wirtschaft und das European Money Quiz.

© Bundesverband deutscher Banken

SCHULBANKER: Lernen für’s Leben

Ende März ging in Berlin das große Finale des Planspiels SCHULBANKER über die Bühne. Erstmals war ein österreichisches Team mit dabei: HAK Zell am See belegt den ausgezeichneten 6. Platz!

"Best of" Finanzbildung

Woher kommt unser Geld? Wie funktioniert ein Kredit? Was bedeutet Risiko, und warum ist es gerade für junge Menschen wichtig, über den richtigen Umgang mit Geld Bescheid zu wissen?

© Bankenverband | Foto: Nick Albert

Bankenverbandspreis

Der Verband österreichischer Banken und Bankiers vergibt für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten, die geeignet sind, das österreichische Bankwesen zu fördern, den Preis des Verbandes österreichischer Banken und Bankiers für Arbeiten im Bereich des Wirtschafts- und Bankrechts in der Höhe von insgesamt € 20.000,-

Matheo Richter und Raphael Pichlerbauer aus der 2BHIT der HTL Ottakring/Wien mit Prof. Alfred Reisenberger | © Bankenverband

European Money Quiz 2019 – ausgezeichnet!

Großes europaweites EMQ-Finale Anfang Mai 2019 in Brüssel: neuerlich gute Platzierung für Österreich, der Sieg ging nach Slowenien und besondere Auszeichnung für die EMQ-Initiative selbst!

83% der jungen Erwachsenen fühlen sich in Geldfragen nicht sattelfest

Das ist eines der Kernergebnisse einer aktuellen repräsentativen Umfrage, die der österreichische Bankenverband gemeinsam mit der BAWAG P.S.K. durchgeführt hat.

Weitere Beiträge zum Thema Bildung siehe News-Archiv. Für Mitglieder des Bankenverbandes stehen darüber hinaus die Informationen im Mitgliederbereich zur Verfügung.

Foto Edith Holzer © Bankenverband

„Damit lassen sich 95 Prozent der Cyberattacken verhindern“

Bei einem Kamingespräch forum SPEZIAL sprach Generalsekretär Gerald Resch mit dem ehemaligen Sicherheitschef von Google und Aufsichtsrat der Deutschen Bank, Gerhard Eschelbeck, über Cybersecurity und wie Banken ihr Geschäft noch sicherer machen können.

Olivier Guillaumond, Global Head of Fintechs bei ING | © ING und Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes| © Bankenverband

Vorteile Kooperation Banken - Fintechs

Exklusivgespräch mit Olivier Guillaumond, Global Head of Fintechs bei ING und Gerald Resch über Einblicke in die Zusammenarbeit von Fintechs und Banken.

Neue beste Freunde: Banken und FinTechs

Mehr als die Hälfte der österreichischen Banken kooperiert bereits mit einem FinTech. 82 Prozent der Banken sehen eine solche Zusammenarbeit als relevant an. Dies hat eine aktuelle Studie der Finanzmarktaufsicht (FMA) zur Digitalisierung in Österreich ergeben.

Weitere Beiträge zum Thema Digitalisierung siehe News-Archiv. Für Mitglieder des Bankenverbandes stehen darüber hinaus die Informationen im Mitgliederbereich zur Verfügung.

Sustainable Finance

EU-Kommission veröffentlicht Gesetzesvorschläge zu Sustainable Finance

Konkrete Vorschläge: Regelungen für einheitliches EU-Klassifikationssystem („Taxonomie“), für Investorenpflichten, für Einführung neuer CO2-Referenzwerte und für den Bereich der Anlageberatung (MiFID II + IDD).

Nachhaltigkeit auch in Schulen ein Thema

Im Rahmen des Projekts „Jugend-Zeitung-Wirtschaft“ in Kooperation mit der Tageszeitung „Die Presse“ beschäftigen sich SchülerInnen mit dem Thema „Nachhaltig veranlagen“.

Nachhaltig währt am längsten

Ökologisch und ethisch saubere Investments liegen immer mehr im Trend. Österreich startet jetzt eine Green-Finance-Initiative. Und die EU will mit klaren Regeln mehr Transparenz schaffen.

Weitere Beiträge zum Thema Sustainable Finance siehe News-Archiv. Für Mitglieder des Bankenverbandes stehen darüber hinaus die Informationen im Mitgliederbereich zur Verfügung.

Newsfeed
  Ombudsstelle