FACT – FINDING – FINANCE

Eine Initiative des Bankenverbandes zur Finanzbildung

Fact – Finding - Finance – Fakten sollen und müssen die Grundlagen aller Finanzentscheidungen sein. Finanzbildung ist in Österreich allerdings wenig strukturiert. Das Wissen über Geld wird zur Zeit meist „vererbt“, von Generation zu Generation in den Familien weitergeben. Financial Literacy bildet in der Schulbildung und Ausbildung heute noch eine untergeordnete Rolle. Spätestens beim Einstieg in das Berufsleben sollten die Österreicherinnen und Österreicher über ein fundiertes Finanzwissen verfügen, denn Anlage, Finanzierung und Vorsorge sind entscheidende Themen in jedem Leben.

Der Bankenverband versteht sich als Thementreiber und Vordenker und verfolgt das klare Ziel, Finanzbildung und Finanzkompetenz in Österreich spürbar zu verbessern und Finanzwissen leichter zugänglich zu machen. Mit dieser Initiative wird auf das Thema aufmerksam gemacht, der Zugang zu Finanzwissen erleichtert und gemeinsam mit Finanzexpertinnen und -experten echte Financial Literacy gelebt.

Statements zur Finanzbildung

Projekte des Bankenverbandes

News-Beiträge zum Thema

Best of Finanzbildung

Team

Der Bankenverband versteht sich als Thoughtleader, Thementreiber und Vordenker. Wir bringen Zukunftsthemen in die Diskussion: internationale Trends, Themen, die Österreich bewegen oder bewegen sollen – mit Studien, Programmen und Initiativen. Doris Zingl, Rita Reikli und Roman Molva haben gemeinsam mit Gerald Resch die Idee für „Fact - Finding - Finance“ entwickelt und engagieren sich gemeinsam für die Weiterentwicklung der Finanzbildung.