Beim internationalen Schülerwettbewerb „European Money Quiz“ stellten Schüler:innen der HLWM Salzburg Annahof ihr Finanzwissen unter Beweis und matchten sich um den Gesamtsieg beim EMQ 2023 in Brüssel. Das Podest eroberten heuer Griechenland, Polen und Portugal. Herzliche Gratulation!

Finanzkompetenz möglichst früh zu erlernen ist ein wichtiges Anliegen des Bankenverbandes, denn rund ein Fünftel der Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben bereits Schulden. Eine wichtige Maßnahme zur Verbesserung der Finanzkompetenz auf europäischer Ebene ist das European Money Quiz, Europas größter Wettbewerb für 13 bis 15-jährige Schülerinnen und Schüler. Das EMQ zieht jedes Jahr bis zu einer Million Spiele auf der Lernplattform Kahoot an und ist Teil der Initiativen des Europäischen Bankenverbands EBF zur Förderung der finanziellen Bildung junger Menschen.

Teilgenommen haben dieses Jahr Schülerinnen und Schüler aus 28 europäischen Ländern – erstmals war auch die Ukraine am Wettbewerb vertreten! In den jeweiligen Länderfinalrunden haben heuer im März über 37.000 Schülerinnen und Schüler ihre Finanzkompetenz unter Beweis stellen können. Mitte Mai fand dann die große europäische Finalrunde des EMQ 2023 statt, bei der sich die 28 Landes-Champs um den Gesamtsieg matchten – diesmal wieder live in Brüssel, nachdem in den Jahren zuvor auf Grund von Corona auf eine Online-Variante ausgewichen werden musste.

Österreich wurde durch Nina Schernthaner und David Schnell der Klasse 1KDA der HLWM Salzburg Annahof vertreten, die bereits im März das Österreichfinale des EMQ für sich entscheiden konnte und so die Finalteilnahme in Brüssel für die Salzburger Wirtschaftsschule sicherte. In einem spannenden, zweitägigen Rahmenprogramm des EBF konnten die Finalisten viel erleben. Sie besuchten das WikiFin Lab, das Haus der Europäischen Geschichte sowie das Europäische Parlament und eröffneten an der Börse den Brüsseler Handel mit der Bell Ceremony. Neben den zahlreichen Aktivitäten und dem Finalquiz blieb aber noch ausreichend Zeit für eine ausgiebige Stadtführung und die Besichtigung der Brüsseler Wahrzeichen.

"Es war großartig, die Quizteilnehmer wieder in Brüssel begrüßen zu dürfen und die Energie dieser unglaublichen Gemeinschaft junger Menschen zu spüren, die ihre Finanzkompetenzen verbessern und mehr über digitales Banking, Cybersicherheit und Nachhaltigkeit im Bankwesen lernen möchten. Auch die Ukraine nahm in diesem Jahr zum ersten Mal an unserem Quiz teil und zeigte damit ihr enormes Engagement für Finanzbildung. Unter schwierigen Umständen bleibt die finanzielle Bildung eine Priorität, und wir freuen uns, dass unsere Arbeit und die unserer Mitglieder dazu beitragen",

sagte Wim Mijs, CEO des Europäischen Bankenverbandes EBF, anlässlich der Siegerehrung.

Die Teilnehmer aus Österreich quizzten auch heuer wieder überdurchschnittlich gut, mussten sich aber in der spannenden Finalrunde der Konkurrenz knapp geschlagen geben. Der mit 3.000 EUR dotierte Gesamtsieg beim Europafinale des EMQ 2023 ging an das Team aus Griechenland, gefolgt von den Schülerinnen und Schülern aus Polen und Portugal.

"Wir gratulieren den Finalteilnehmer:innen und Siegerteams auf Herzlichste und freuen uns schon darauf, das EMQ auch nächstes Jahr wieder austragen zu dürfen! Unser besonderer Dank gilt aber auch den vielen Lehrkräften, die in ihren Klassen einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Finanzkompetenz junger Menschen leisten. Das EMQ soll Sie hierbei auch künftig unterstützen",

so Bankenverbandschef Gerald Resch.

Mehr Infos zum EMQ und unseren anderen Finanzpildungsprojekten finden Sie >>hier<<

Finalisten der 1KDA der HLWM Salzburg Annahof mit Lehrer Raphael Eisenmann | © HLWM Salzburg Annahof

Das EMQ ist auch Teil der Nationalen Finanzbildungsstrategie  des BMF!

Ansprechpartner beim Bankenverband:

Roman Molva