Wie können junge Menschen motiviert werden, sich stärker mit Finanzthemen und ihrem eigenen Geld zu beschäftigen? Eine spielerische und zugleich actionreiche Möglichkeit bietet das European Money Quiz (EMQ). Das Österreichfinale 2024 konnte die 1JK der Vienna Business School Mödling für sich entscheiden!

1JK der VBS Mödling  | © VBS Mödling

1. Platz beim EMQ 2024 Österreichfinale: 1JK der VBS Mödling  | © VBS Mödling

Das European Money Quiz: Spielerisch Finanzwissen lernen

Das EMQ, das in diesem Jahr als europaweiter Wettbewerb bereits zum siebten Mal stattfindet, richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren, die ihr Wissen zu Finanz- und Geldfragen vertiefen und testen möchten. Für das EMQ 2024 Österreichfinale haben sich dieses Jahr mehr als 600 Schülerinnen und Schüler – von Laa an der Thaya bis Fürstenfeld und von Haiming bis Oberpullendorf – angemeldet und im Klassenverbund über Wochen vorbereitet, um sich bei einem Kahoot-Online-Live-Quiz am 20.3.2024 für das Brüsseler EMQ Europafinale im April zu qualifizieren.

Die jungen Finanzexpertinnen und -experten buzzerten sich mit Bravour durch das Kahoot-Fragendickicht des Bankenverbandes und konnten im Gesamtdurchschnitt 77% aller Fragen richtig beantworten. Eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr, da waren es 74% - und auch gegenüber 2022, da waren es noch 71%. Wie jedes Jahr waren wieder zwei, drei knifflige Quizfragen dabei und das ist gut, denn aus jedem EMQ-Kahoot soll man etwas lernen oder auch zum Nachdenken mitnehmen können, bevor man in der „echten“ Welt seine ersten Finanzentscheidungen trifft – so die Devise des Bankenverbandes.

Die begehrten Stockerlplätze des EMQ Österreichfinales waren auch heuer wieder heiß umkämpft und im Spitzenfeld fand ein reger Wechsel statt. Am Ende hatte der Gesamtsieger nur eine Nasenlänge von 66 Punkten Vorsprung!

Die Gewinnränge beim Österreichfinale gingen an:

1. Mit 18.700 Punkten am 1. Platz:
    1JK der Vienna Business School Mödling
    Hauptpreis: Qualifikation für das EMQ-Europafinale 2024
    für 2 SchülerInnen und eine Begleitperson
    am 18. und 19.4.2024 in Brüssel

2. Mit 18.634 Punkten am 2. Platz:
    2BHK der BHAK St. Johann im Pongau
    500 EUR für die Klassenkasse!

3. Mit 18.217 Punkten am 3. Platz:
    1J der BHAK/BHAS Weiz
    400 EUR für die Klassenkasse!

4. Mit 17.692 Punkten am 4. Platz:
    1JK der Business Academy Maygasse
    300 EUR für die Klassenkasse!

5. Mit 17.642 Punkten am 5. Platz:
    2AHIT der HTL Wien West
    200 EUR für die Klassenkasse!

Wir gratulieren den Gewinnerklassen und allen, die mitgemacht haben! Nun gilt es die Daumen zu drücken für die beiden Vertreter der Klasse 1JK der Vienna Business School Mödling, Magnus Greil und Luis Poscher, die beim EMQ Europafinale im April für Österreich ins Rennen gehen werden.

„Wir waren spät dran bei der Anmeldung und die Initiative ging von den Schülern aus, die großes Interesse an Finanz- und Geldfragen haben. Ich freue mich über die tolle Eigeninitiative der Schülerinne und Schüler aber noch mehr über den großartigen Erfolg des ersten Jahrganges unserer JusHAK Mödling beim EMQ Österreichfinale. Herzlichen Dank für diesen Wettbewerb, wir freuen uns auf die Reise!“

so Clemens Krumhuber, Lehrer kaufmännischer Fächer an der VBS Mödling, der die beiden Finalisten nach Brüssel begleiten wird.

Weitere Lehrerstimmen zum EMQ 2024 Österreichfinale

„Die Klasse bedankt sich für die Möglichkeit der Teilnahme am European Money Quiz und freut sich riesig über den erreichten Platz!“

„Es war eine großartige Möglichkeit für die Erweiterung des Knowhows unserer Schüler:innen und es hat uns viel Freude bereitet teilzunehmen. Herzlichen Dank!“

„Vielen Dank! Danke für das Organisieren und die tollen Fragen.“

„Wir haben uns ab Jänner vorbereitet, die Schüler waren voll bei der Sache dabei und wir freuen uns schon auf´s nächste EMQ!“

Die Fragen zum EMQ 2024 Österreichfinale finden Sie >> hier.

Bedeutung von Finanzbildung wird zunehmend erkannt

Finanzielle Bildung ist entscheidend, um gerade auch junge Menschen zu befähigen, fundierte Finanzentscheidungen zu treffen, ihre finanzielle Zukunft zu planen und sich vor ökonomischen Risiken zu schützen. Diese Erkenntnis setzt sich seit einigen Jahren in unserer Gesellschaft immer stärker durch. Wissenschaftlich vielfach belegt und heute kaum mehr umstritten ist, dass höhere Finanzkompetenz in aller Regel auch zu besseren Entscheidungen führt, sich positiv auf das Spar- und Investitionsverhalten und damit auch langfristig auf finanzielle Stabilität und Erfolg beim Vermögensaufbau auswirkt.

„Mit unseren Finanzbildungsinitiativen im Rahmen der Nationalen Finanzbildungsstrategie mitzuwirken und insgesamt zum finanziellen Wohlbefinden des Einzelnen beizutragen, erfüllt uns jedes Jahr mit großer Freude. Wir bedanken uns bei allen Jugendlichen und ihren Lehrkräften fürs Mitmachen,“

resümiert Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes.

Mehr Infos zum EMQ finden Sie >> hier

1JK der VBS Mödling  | © VBS Mödling2BHK der BHAK/BHAS St. Johann im Pongau  | © BHAK/BHAS St. Johann im Pongau2CHK der BHAK/BHAS St. Johann im Pongau  | © BHAK/BHAS St. Johann im Pongau

Der Bankenverband unterstützt insbesondere die nachfolgenden Finanzbildungsinitiativen:

Sie sind Teil der Nationalen Finanzbildungsstrategie  des BMF!

Ansprechpartner beim Bankenverband:

Roman Molva