2018 findet zum ersten Mal das European Money Quiz statt. Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahre sind herzlich eingeladen, an diesem internationalen Wettbewerb zur Verbesserung ihrer Finanzkompetenz teilzunehmen. Die landesweiten Finalspiele werden im März 2018 ausgetragen, das europaweite Finale geht Anfang Mai 2018 in Brüssel über die Bühne.

Das European Money Quiz ist für Schulklassen aller Schulformen in ganz Europa konzipiert. In Österreich können Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn des laufenden Schuljahres 13 bis 15 Jahre alt waren,  im Klassenverbund teilnehmen. Der Wettbewerb wird über die spielbasierte Lernplattform Kahoot! ausgetragen und läuft in zwei Etappen ab:

Österreichfinale im März

Zuerst wird die Challenge am 13. März 2018 um Punkt 13.00 Uhr an allen teilnehmenden Schulen zeitgleich via Internet ausgetragen. Dem Gewinnerteam winkt eine Einladung für zwei Personen und eine erwachsene Begleitperson zum großen European-Money-Quiz-Finale nach Brüssel. Die Kosten für die Reise inklusive drei Tage Aufenthalt werden vom Verband österreichischer Banken und Bankiers getragen.

Showdown in Brüssel

Am 8. Mai 2018 matchen sich die Landesbesten aus 30 europäischen Ländern in der EU-Hauptstadt um den Gesamtsieg. Das Gewinnerteam des europäischen Finales erhält einen Überraschungspreis für die gesamte Klasse.
Für ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgt der Europäische Bankenverband. So sind neben dem eigentlichen Finalspiel Besuche bei europäischen Institutionen und Treffen mit Führungskräften aus dem Banken- und Finanzwesen geplant. Auch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit ihren Kollegen aus den anderen europäischen Ländern auszutauschen. Die wohnen voraussichtlich alle im selben Hotel wie ihr!

„Der österreichische Bankenverband trägt diese großartige Initiative mit Begeisterung mit! Ganz besonders freut uns dabei, dass wir mit Unterstützung des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung österreichweit alle 13- bis 15-Jährigen ansprechen können, um zur Verbesserung der individuellen Finanzkompetenz beizutragen“,

so Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes, und Mag.a Katharina Kiss, Leiterin der pädagogischen Fachabteilung für kaufmännische Schulen und Bildungsberatung im BMBWF.

Die Fragen des European Money Quiz sind in allen Landessprachen verfügbar und werden auch im Finale in der jeweiligen Landessprache der teilnehmenden Teams gestellt.

Und so geht’s zur Teilnahme

Wie komme ich mit meiner Klasse zum European Money Quiz?

Du bist Schülerin oder Schüler an einer österreichischen Schule und warst zu Beginn des laufenden Schuljahres zwischen 13 und 15 Jahren alt? Sie sind Lehrerin oder Lehrer und möchten mit Ihrer Schulklasse etwas Neues und Spannendes ausprobieren? Auch unter www.europeanmoneyquiz.eu gibt es alle Informationen zum European Money Quiz.

Kann ich die Quizfragen ausprobieren, bevor ich mich anmelde?

Natürlich! Wir haben eine Reihe von Übungsquizze zusammengestellt, die vorab testweise gespielt werden können:

Diese Übungsquizze haben übrigens auch die Schülerinnen und Schülern der anderen 29 teilnehmenden Länder in ihrer Landessprache zur Verfügung. Wer aber noch mehr wissen und sich besonders gut für die Challenge vorbereiten möchte, kann sich auch über andere wichtige Dinge aus der Finanz- und Geldwelt informieren: "Best of" Finanzbildung

Wie kann ich diese Übungsquizze mit der ganzen Klasse spielen?

Das funktioniert im Prinzip ganz einfach! Ihr braucht in eurem Klassenzimmer einen PC mit Internetzugang, idealerweise in Verbindung mit einem Active Board oder Beamer. Außerdem benötigt ihr mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Über diese mobilen Geräte gebt Ihr die Antworten ein. Damit das funktioniert, müsst ihr euch zuerst aus einem App Store die kostenlose Kahoot! App auf Eure Smartphones bzw. Tablets laden.

Zum Spielen öffnet ihr nun am Klassen-PC eines der zehn Übungsquizze. Die Links findet ihr oben. Zuerst wählt ihr zwischen dem "Classic Mode" oder dem "Team Mode". Der Classic Mode ist zu empfehlen, wenn jeder in der Klasse Zugang zu einem Smartphone oder Tablet hat. Beim Team Mode spielen mehrere Schüler als Team auf einem Device.

Nach der Auswahl zwischen Classic oder Team Mode wird auf dem Klassen-PC ein Game PIN angezeigt. Als nächstes öffnet ihr auf eurem Smartphone oder Tablet die Kahoot! App. Gebt im Feld "Enter PIN" den angezeigten Game PIN ein und bestätigt mit "Enter". Anschließend braucht ihr nur noch einen selbstgewählten "Nickname" einzutippen und schon seid ihr über den Klassen-PC im Quiz eigeloggt. Los geht´s!

Euer Klassen-Quizmaster kann nun das Quiz am Klassen-PC starten. Dort seht ihr die Fragen. Die Antworten gebt ihr über eure mobilen Geräte ein. Ein Echtzeit-Ranking nach jeder Frage-Antwort-Runde sowie eine Grafik mit den drei Bestplatzierten werden euch auf spielerische Weise motivieren, mehr über die spannende Welt des Geld- und Finanzwesens zu erfahren.

Übrigens: Kahoot! lässt sich vielfach im Unterricht einsetzen - sogar in Mathe: hier gibt´s dazu noch ein YouTube Video

Wie melde ich mich mit meiner Klasse für das European Money Quiz an?

Die Anmeldung für österreichische Schulklassen erfolgt online durch die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer auf unserer Webseite. Über die genauen Anmeldeformalitäten informieren wir spätestens bis Ende Jänner genau hier auf dieser Seite! Anmelden könnt ihr euch dann jedenfalls bis Ende Februar.

Gibt es spezielle Informationen für LehrerInnen?

Ja, die gibt es! Wir haben einen eigenen Folder mit Informationen für Lehrerinnen und Lehrer zusammengestellt.  Auch Allgemeine Teilnahmebedingungen gibt es rechts im Downloadbereich. Lest sie euch bitte mit euren Lehrern gut durch, bevor ihr euch mit eurem Lehrer oder eurer Lehrerin anmeldet!

Wer oder was ist Kahoot?

Kahoot! ist eine kostenlose spielbasierte Lernplattform im Internet. Kahoots werden am besten in einer Gruppe gespielt, zum Beispiel in einem Klassenzimmer. Die Spiele werden auf einem gemeinsamen, für alle sichtbaren Bildschirm angezeigt. Die Antworten auf die Spielfragen geben die Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Geräte ein (Computer, Laptop, Tablet, Smartphone). Das Gesamtergebnis ist dann wieder am gemeinsamen Bildschirm sichtbar und kann in der Gruppe besprochen und diskutiert werden. Mehr zu Kahoot!

Ansprechpartner beim Bankenverband:

Roman Molva
E-Mail: molva@bankenverband.at

Informationen für Lehrer (Ö)  (PDF  132 kB)
Teilnahmebedingungen (Ö)  (PDF  119 kB)
EMQ Teacher´s Guide  (PDF  144 kB)
EMQ Terms and Conditions  (PDF  131 kB)
EMQ Banner - englisch  (PDF  721 kB)