2024 findet zum siebenten Mal das European Money Quiz statt. Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahre sind herzlich eingeladen, an diesem internationalen Wettbewerb zur Verbesserung ihrer Finanzkompetenz teilzunehmen. Die landesweiten Finalspiele werden im März 2024 ausgetragen, das Europafinale des EMQ geht im April 2024 über die Bühne.

Das European Money Quiz ist für Schulklassen aller Schulformen in ganz Europa konzipiert. In Österreich können Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn des laufenden Schuljahres 13 bis 15 Jahre alt waren, im Klassenverbund teilnehmen.

Der Wettbewerb wird über die spielbasierte Lernplattform Kahoot! ausgetragen und läuft in zwei Etappen ab:

Österreichfinale am 20. März 2024

Zuerst wird die Challenge am 20. März 2024 um 11:00 Uhr an allen teilnehmenden Schulen zeitgleich via Internet österreichweit ausgetragen. Das Gewinnerteam des Österreichfinales ist für das Europafinale qualifiziert und erhält eine Einladung für zwei SchülerInnen zum großen Brüsseler EMQ-Finale im April 2024. Aber auch die zweit- bis fünftplatzierten Klassenteams dürfen sich über einen Überraschungspreis des Bankenverbandes freuen! Gesamtwert der Preise: ca. 4.000 Euro!

Mehr Infos und Impressionen von letztjährigen EMQ-Österreichfinalrunden 2018, 2019, 202020212022 und 2023

Die Klasse 4C aus dem BG St. Johann in Tirol beim EMQ 2018 | © BG St. Johann in Tirol

Showdown im April 2024

Am 18. und 19. April 2024 matchen sich die Landesbesten aus etwa 30 europäischen Ländern um den Gesamtsieg. Neben zahlreichen Sachpreisen für alle Teilnehmerteams am Europafinale des EMQ 2024 erhalten die Top 3 Gewinnerteams des europäischen Finales einen großzügigen Beitrag für die Klassenkasse. Für ein themenbezogenes Rahmenprogramm sorgt der Europäische Bankenverband als Veranstalter.

„Der österreichische Bankenverband trägt diese großartige Initiative mit Begeisterung mit! Ganz besonders freut uns dabei, dass wir mit Unterstützung des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung österreichweit alle 13- bis 15-Jährigen ansprechen können, um zur Verbesserung der individuellen Finanzkompetenz beizutragen“,

so Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes, und Mag.a Katharina Kiss, Leiterin der pädagogischen Fachabteilung für kaufmännische Schulen und Bildungsberatung im BMBWF.

Die Quiz-Übungen des European Money Quiz sind in allen europäischen Landessprachen verfügbar.

Mehr Infos und Impressionen von den EMQ-Europafinalrunden 2018, 2019202020212022 und 2023

Und so geht’s zur Teilnahme

Wie komme ich mit meiner Klasse zum European Money Quiz?

Du bist Schülerin oder Schüler an einer österreichischen Schule und warst zu Beginn des laufenden Schuljahres zwischen 13 und 15 Jahren alt? Sie sind Lehrerin oder Lehrer und möchten mit Ihrer Schulklasse etwas Neues und Spannendes ausprobieren? Mit dem Anmeldebutton auf dieser Seite einfach anmelden und mitmachen! Unter www.europeanmoneyquiz.eu gibt es noch weitere Informationen zum European Money Quiz.

Kann ich die Quizfragen ausprobieren, bevor ich mich anmelde?

Natürlich! Wir haben schon eine ganze Menge von Übungsquizzen zusammengestellt, die vorab testweise bzw. zur Vorbereitung auf die Finalrunden gespielt werden können:

Die zehn Übungsquizze (aus 2018) haben übrigens auch die Schülerinnen und Schülern der anderen rund 30 teilnehmenden Länder in ihrer Landessprache zur Verfügung. Wer aber noch mehr wissen und sich besonders gut für die Challenge vorbereiten möchte, kann sich auch über andere wichtige Dinge aus der Finanz- und Geldwelt informieren: "Best of" Finanzbildung

Wie kann ich diese Übungsquizze mit der ganzen Klasse spielen?

Das funktioniert im Prinzip ganz einfach! Ihr braucht in eurem Klassenzimmer einen PC mit Internetzugang, idealerweise in Verbindung mit einem Active Board oder Beamer. Außerdem benötigt ihr mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Über diese mobilen Geräte gebt ihr die Antworten ein. Damit das funktioniert, müsst ihr euch zuerst aus einem App Store die kostenlose Kahoot! App auf Eure Smartphones bzw. Tablets laden.

Zum Spielen öffnet ihr nun am Klassen-PC eines der Übungsquizze. Die Links findet ihr oben. Zuerst wählt ihr zwischen dem "Classic Mode" oder dem "Team Mode". Der Classic Mode ist zu empfehlen, wenn jeder in der Klasse Zugang zu einem Smartphone oder Tablet hat. Beim Team Mode spielen mehrere Schüler als Team auf einem Device.

Nach der Auswahl zwischen Classic oder Team Mode wird auf dem Klassen-PC ein Game PIN angezeigt. Als nächstes öffnet ihr auf eurem Smartphone oder Tablet die Kahoot! App. Gebt im Feld "Enter PIN" den angezeigten Game PIN ein und bestätigt mit "Enter". Anschließend braucht ihr nur noch einen selbstgewählten "Nickname" einzutippen und schon seid ihr über den Klassen-PC im Quiz eigeloggt. Los geht´s!

Euer Klassen-Quizmaster kann nun das Quiz am Klassen-PC starten. Dort seht ihr die Fragen. Die Antworten gebt ihr über eure mobilen Geräte ein. Ein Echtzeit-Ranking nach jeder Frage-Antwort-Runde sowie eine Grafik mit den drei Bestplatzierten werden euch auf spielerische Weise motivieren, mehr über die spannende Welt des Geld- und Finanzwesens zu erfahren.

Übrigens: Kahoot! lässt sich vielfach im Unterricht einsetzen - sogar in Mathe: hier gibt´s dazu noch ein YouTube Video

Wer oder was ist Kahoot?

Kahoot! ist eine kostenlose spielbasierte Lernplattform im Internet. Kahoots werden am besten in einer Gruppe gespielt, zum Beispiel in einem Klassenzimmer. Die Spiele werden auf einem gemeinsamen, für alle sichtbaren Bildschirm angezeigt. Die Antworten auf die Spielfragen geben die Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Geräte ein (Computer, Laptop, Tablet, Smartphone). Das Gesamtergebnis ist dann wieder am gemeinsamen Bildschirm sichtbar und kann in der Gruppe besprochen und diskutiert werden. Mehr zu Kahoot!