Bankenverband fördert „Die Presse“-Zeitungsprojekt zur Stärkung der Finanzbildung von Jugendlichen

Spannende Wirtschaftsthemen  lesen und analysieren, Interviews führen und selbst Wirtschaftsartikel verfassen – all das wird Schülerinnen und Schülern aus insgesamt 23 teilnehmenden Schulklassen (vorwiegend HAK) durch das Zeitungsprojekt „Jugend – Zeitung – Wirtschaft“ ermöglicht.

Auch heuer unterstützt der Bankenverband das Projekt, das diesmal von der Tageszeitung „Die Presse“ durchgeführt wird. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Freiabonnement der Zeitung und wählen nach ihren ganz persönlichen Interessen spezielle Wirtschaftsthemen aus, die sie gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern recherchieren. Pädagogisch und didaktisch unterstützt werden sie durch das IZOP-Institut Aachen (Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren). Zudem wird das Verfassen von Studienarbeiten zu einem frei wählbaren Wirtschaftsthema ermöglicht. Dazu Generalsekretär Dr. Gerald Resch:

„Das Projekt „Jugend – Zeitung – Wirtschaft“ lädt dazu ein, Sachverhalte in der Realität kritisch zu hinterfragen und sich eine eigenständige Meinung zu bilden. So können wir als Bankenverband dazu beitragen, das praktische Wissen junger Menschen über Geld und insbesondere den Umgang mit Geld im Alltag zu verbessern. Wir sehen Finanzbildung einerseits als wichtige Präventionsmaßnahme, sein eigenes Haushaltsbudget verantwortungsvoll im Griff zu haben. Andererseits möchten wir im Rahmen dieses Projekts zu einem kritischen Hinterfragen neuer Entwicklungen, insbesondere der Digitalisierung unseres Lebens, anregen.“