Kampagne von Europol und Europäischem Bankenverband um auf die häufigsten Internet-Betrügereien aufmerksam zu machen

Wachsamkeit und Kenntnis der kriminellen Tricks senken das Risiko Opfer von Cyber-Betrügern zu werden.

Betrügern gelingt es immer wieder mit geschickt gefälschten Mails, Informationen oder ganzen Websites, Internet-Nutzer dazu zu verleiten, persönliche Daten preis zu geben oder gar Transaktionen zu veranlassen. Daher ist es auch besonders wichtig, kontinuierlich zu informieren und zu sensibilisieren, denn der Mensch ist immer noch das häufigste Einfallstor für Angriffe im Internet. Mit der Awareness-Kampagne von Europol und dem Europäischen Bankenverband, die unter dem Motto „Take control of your digital life. Don’t be a victim of cyber scams!“ steht, soll das Bewusstsein für mögliche Internet-Betrügereien geschärft werden.

Kurz, anschaulich und grafisch aufbereitet werden folgende mögliche Betrügereien als Infografiken dargestellt:

• CEO-Betrug
  • Anlage- und Onlineshopping-Betrug
  • Rechnungsbetrug
  • Phishing/Phishing SMS/Vishing (Telefonbetrug)
  • Romantik/Kennenlern-Betrug
  • Gefälschte Bankseiten