Bankenverband unterstützt Zeitungsprojekt zur Stärkung der wirtschaftlichen Fachkompetenz junger Menschen

Dem Bankenverband ist es ein besonders wichtiges Anliegen, Maßnahmen zur Förderung der Wirtschaftsbildung und Finanzkompetenz von Jugendlichen in Österreich zu unterstützen. Um das praktische Wissen junger Menschen über Geld im Alltag zu verbessern und sie auf anschauliche und handlungsorientierte Weise für die Zusammenhänge der Wirtschaft zu sensibilisieren und dabei die ökonomische Allgemeinbildung zu fördern, wurde das auch vom Bankenverband unterstützte Zeitungsprojekt „Jugend und Wirtschaft“ ins Leben gerufen.

In dem Projekt, an dem 16 Schulklassen (vorwiegend HAK und Gymnasien-Oberstufe) teilnehmen, erhalten die Schüler und Lehrer ein Freiabonnement des WirtschaftsBlatts. Dabei arbeiten die teilnehmenden Schüler während dieses Schuljahres im Unterricht mit der Zeitung und analysieren dabei nicht nur die Artikel, sondern verfassen auch eigene Beiträge, die das WirtschaftsBlatt auf der Seite „Durchblick – Jugend und Wirtschaft“ publiziert. Des Weiteren wird den Schülern die Möglichkeit geboten, eine Studienarbeit zu einem von ihnen frei gewählten Thema zu verfassen. Die gesamte Projektbetreuung erfolgt durch das IZOP-Institut Aachen (Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren), welches das Projekt pädagogisch und didaktisch begleitet.

Der Bankenverband unterstützt das Projekt mit einem Förderbeitrag von € 5.000 und darüber hinaus insbesondere mit inhaltlicher Expertise und einzelfallbezogen, zu weiteren journalistischen Recherchezwecken, auch mit der Vermittlung interessanter Gesprächspartner aus dem Mitgliederkreis.

„Schülerinnen und Schülern eine eigenständige Meinungsbildung zu ermöglichen, ist das beste Rüstzeug, das man jungen Menschen auf ihrem Weg in ein selbstständiges, erfülltes Erwachsenenleben mitgeben kann“,

so Generalsekretär Dr. Resch.