Der Basler Ausschuss verabschiedete ein umfassendes Paket neuer Bestimmungen zur Bankenregulierung

Am 7.12.2017 verabschiedete der Basler Ausschuss der internationalen Bankenaufseher ein umfassendes Paket neuer Bestimmungen zur Bankenregulierung. Der Basler Ausschuss sieht darin den Abschluss der Basel 3 genannten Überarbeitung der regulatorischen Rahmenbedingungen in Folge der Finanzkrise. Vielfach werden die neuen Bedingungen auch Basel 4 genannt.

Der Europäische Bankenverband EBF begrüßt den Abschluss der Verhandlungen, wie der Pressemeldung zu entnehmen ist. Der Umsetzung in EU-Recht solle aber eine Auswirkungsstudie der geplanten Maßnahmen auf die europäische Wirtschaft vorangehen. Die Maßnahmen sollten überdies weltweit harmonisiert umgesetzt werden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemeldung des Europäischen Bankenverbandes.