Schwerpunkt auf Digitalisierung, Wachstum und Energiewende

Europäische Banken, vertreten durch die Board-Mitglieder des Europäischen Bankenverbandes (EBF), haben sich in dem in Brüssel stattgefundenen Board-Meeting bereit erklärt, ihre Arbeit zur Finanzierung der Realwirtschaft zu verstärken, wobei der Fokus auf der Finanzierung der Energiewende und der raschen Digitalisierung der globalen Wirtschaft liegt.

Frédéric Oudéa, Präsident des EBF:

„Unsere Branche engagiert sich stark für die Finanzierung von Wachstum und Wohlstand in Europa. In einer bankfinanzierten Wirtschaft, wie wir sie in Europa haben, brauchen wir Klarheit und Transparenz, sodass wir als Kreditgeber unser Engagement auch weiterhin erfüllen können. Dies erfordert auch eine sorgfältig bewertete und kalibrierte Finalisierung der regulatorischen Rahmenbedingungen und einen pragmatischen, realistischen Ansatz.“

Um dem Bankensektor die Verbesserung der Finanzierung der Realwirtschaft zu ermöglichen stimmten die Board-Mitglieder des EBF der Schaffung eines neuen Lenkungsausschusses zu.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Pressemeldung des Europäischen Bankenverbandes.