Zeitungsprojekt „Durchblick – Jugend und Wirtschaft“ – Gerald Resch im Gespräch mit Schülern der HAK Baden zu aktuellen Fragen des Geldlebens.

Sechs Schüler der Handelsakademie Baden waren gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen, Mag. Heidemarie Wimmer-Holzer und Mag. Irmgard Eichinger, Ende Februar 2016 im Rahmen des Zeitungsprojekts „Durchblick – Jugend und Wirtschaft“ (siehe News-Eintrag vom 11.11.2015) zu Gast bei Generalsekretär Dr. Gerald Resch. Sie führten mit ihm ein Interview zum Thema „Finanzbildung“. Der Beitrag ist am 14. März 2016 im „Wirtschaftsblatt“ erschienen.

Die Schüler wollten im Gespräch mit Generalsekretär Dr. Resch insbesondere wissen, worum es bei Finanzbildung überhaupt geht, warum es immer häufiger zur Ver- bzw. Überschuldung junger Menschen kommt, welche Rolle die Banken dabei spielen und ob die Abschaffung von Bargeld sinnvoll ist.

Dazu Dr. Resch:

„Bargeld ist Teil unserer Geschichte und Teil der Freiheit, die wir haben. Ich persönlich bin gegen die Abschaffung von Bargeld. Die Sicht der österreichischen Banken ist, dass weiterhin in allen Bereichen beide Möglichkeiten der Zahlung vorhanden sein sollten.“

Das komplette Interview lesen Sie hier.