„Herzlich willkommen“ bei der Generalversammlung des Verbandes österreichischer Banken und Bankiers hieß es diesmal am 13. Juni 2019 im Dachsaal der Wiener Urania.

Generalsekretär Dr. Gerald Resch | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

Die Temperaturen auf der Terrasse des historischen Gebäudes waren tropisch, weit weniger hitzig ging es – dank Klimaanlage – im Dachsaal der Urania zu. In seiner Eröffnungsrede gab Generalsekretär Dr. Gerald Resch einen Überblick über die aktuellen Themenschwerpunkte des Bankenverbandes. Neben Regulierung und Digitalisierung sind dies die Bereiche Bildung und Sustainable Finance. Ein kurzes Video zum nachhaltigen Veranlagen zeigte auf eindrucksvolle Weise, inwieweit die individuelle Investmententscheidung jedes Einzelnen zu Umwelt- und Klimaschutz beitragen kann. Das Video ist auf der Website des Bankenverbands zugänglich und steht allen Mitgliedsbanken zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung.

Zum Abschluss der Generalversammlung unter der Leitung von Präsident Robert Zadrazil wurde traditionell der Förderpreis des Bankenverbandes zur Unterstützung junger WissenschafterInnen im Wert von insgesamt 20.000 Euro überreicht. Die Laudatio hielt diesmal Univ.-Prof. Dr. Martin Winner, seit 2019 neuer Vorsitzender der Jury für den Förderpreis und in dieser Funktion Nachfolger von em. o. Univ.-Prof. Dr. Peter Doralt.

Beim nachfolgenden Abendempfang diskutierten die Nationalratsabgeordnete Elisabeth Köstinger und Unternehmer Florian Gschwandtner über Nachhaltigkeit, Risikobereitschaft in der Wirtschaft und die Zukunft Österreichs. Moderiert wurde das Gespräch von Hanna Kordik von der Tageszeitung „Die Presse“. Auszüge aus dem Gespräch können Sie hier nachlesen.