„Herzlich willkommen“ bei einer Generalversammlung der ganz anderen Art hieß es am 4. Juni 2020 im Bankenverband. COVID-19-bedingt konnte die diesjährige Mitgliederversammlung nur per Videokonferenz stattfinden.

In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Generalsekretär Dr. Gerald Resch für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Mitgliedsinstituten während des abgelaufenen Geschäftsjahres und vor allem für die außergewöhnlichen Anstrengungen zur Bewältigung der Corona-Krise seit März 2020.

Präsident Robert Zadrazil gab in seinem Statement einen kurzen Rückblick auf 2019 und dankte allen Mitarbeitenden im Bankensektor für ihren besonderen Einsatz. „Gemeinsam haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Neustart der Wirtschaft in Österreich zu unterstützen. Mit Stundungen und Rahmenerhöhungen sorgen wir dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden liquide bleiben und können zur Ankurbelung der Binnennachfrage in Österreich beitragen“, so Zadrazil.

Weiters gab der Bankenverbandspräsident einen Ausblick auf aktuelle Trends im Bankensektor. So werde die Digitalisierung künftig eine noch größere Rolle spielen als bisher. Außerdem habe der Vorsorgegedanke angesichts der COVID-19-Pandemie stark an Bedeutung gewonnen.

Die Übergabe des Bankenverbandspreises, die traditionell im Rahmen der Generalversammlung stattfindet, wurde auf Herbst verschoben – ebenso der mit Spannung erwartete Abendempfang mit Ehrengästen und renommierten SprecherInnen. Es gilt das Motto: „Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!“ Wir freuen uns auf ein persönliches Wiedersehen. Bis dahin bleiben Sie bitte gesund!