Die Mitgliedsinstitute des Verbandes österreichischer Banken und Bankiers sind sich der schwierigen Situation für Unternehmen, insbesondere für KMU und Einpersonenunternehmen, bewusst und daher um möglichst rasche und unbürokratische Hilfestellung im Bedarfsfall bemüht.

„Unsere Mitgliedsinstitute arbeiten bereits intensiv an Möglichkeiten, um Unternehmen Liquiditätshilfen und Überbrückungsfinanzierungen zur Verfügung zu stellen. Wir stehen dazu in laufender Abstimmung mit allen Kooperationspartnern wie dem Bundesministerium für Finanzen, der Finanzmarktaufsicht, der Wirtschaftskammer und garantierenden Instituten wie der Oesterreichischen Kontrollbank und Förderstellen wie dem austria wirtschaftsservice (aws). Es ist in unser aller Interesse, Unternehmen und BankkundInnen weiterhin verlässlich zu betreuen und sie vor allem in dieser besonders herausfordernden Situation nicht im Stich zu lassen, sondern partnerschaftlich und verständnisvoll zu unterstützen“, sagt Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes.

Für konkrete Anfragen wenden Sie sich bitte an Ihre kontoführende Bank. Darüber hinaus stehen die zuständigen Servicestellen der Wirtschaftskammer unter www.wko.at für allgemeine Auskünfte zur Verfügung.