Bei einer Pressekonferenz anlässlich der 73. Generalversammlung des Bankenverbandes am 13. Juni 2019 gaben Präsident Robert Zadrazil und Generalsekretär Gerald Resch einen erfreulichen Ausblick für die Branche.

Für die Banken war das wirtschaftliche Umfeld 2018 positiv. Wie schon im Jahr davor konnten erneut mehr Kredite an Unternehmen und private Haushalte vergeben werden. Die Eigenkapitalbasis hat sich auf einem soliden Niveau gehalten, die Kosten sind trotz laufender Investitionen in die Transformation des Bankensektors im Rahmen geblieben. „Damit sind die Banken gut für die Aufgaben der kommenden Jahre gerüstet, soferne nicht wieder neue Belastungen auf sie zukommen“, so Verbandspräsident Robert Zadrazil.

Ein wesentliches Thema für 2019 und generell für die Zukunft ist „Sustainable Finance“. Vor dem Hintergrund des rasanten Klimawandels hat die EU-Kommission 2018 einen Aktionsplan verabschiedet, der klar auf die Stärkung des Nachhaltigkeitsaspekts in der Wirtschaft fokussiert. Die Banken sind selbstverständlich bereit, ihren Beitrag dazu zu leisten und ihr Angebot an „grünen“ Finanzierungs- und Veranlagungsmöglichkeiten auszuweiten. Die Marktdynamik in diesem Segment ist bereits sehr hoch und wird in den kommenden Jahren noch eine deutliche Beschleunigung erfahren.

Weitere Informationen sowie Unterlagen zur Pressekonferenz finden Sie hier.