Anlässlich der 75. Generalversammlung des Bankenverbandes am 1. Juni 2021 fand ein spannender Vortrag mit anschließender Diskussion statt.

„Europa hat eine enorme Kraft, der sich viele nicht bewusst sind.“ Mit diesen Worten eröffnete EU-Kommissar Johannes Hahn seine Keynote anlässlich der 75. Generalversammlung des Bankenverbandes am 1. Juni 2021.

„Europa verfügt über moderne, supranationale Strukturen, die im Vergleich mit anderen Staatengefügen in der Welt einzigartig sind. Das soeben von allen EU-Mitgliedsstaaten verabschiedete EU-Hilfspaket wird dazu beitragen, das Verständnis von Europa als wichtiger politischer Player zu stärken“, sagte Hahn.

Mit Ausnahme von China und den USA spiele niemand auf Augenhöhe mit Europa. Europa biete seinen Bürgerinnen und Bürgern hohen Wohlstand bei hoher individueller Sicherheit und Freiheit. Die EU brauche deshalb sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. „Wir haben einen Hang zu ‚Selbstverzwergung‘, dabei sind wir ein Riese“, so der EU-Kommissar.

Danke für den spannenden Vortrag und die anschließende Diskussion unter der Leitung von Sandra Baierl, Ressortleiterin bei der Tageszeitung „Kurier“.