Dem Bankenverband ist es ein wichtiges Anliegen, neben wissenschaftlichen auch soziale Einrichtungen zu fördern – besonders zur Weihnachtszeit.

Nicht allen Menschen ist es möglich, ein sorgenfreies Weihnachtsfest im Kreise der Familie zu feiern. Deshalb unterstützen der Bankenverband und seine Mitgliedsinstitute auch heuer wieder Institutionen, die Mitmenschen in schwierigen Lebenssituationen zur Seite zu stehen.

Eine der Einrichtungen ist Wiens mobiles Kinderhospiz MOMO, das auf die individuelle Betreuung schwerstkranker Kinder und deren Familien spezialisiert und vor allem um Hilfestellung im Bewältigen des Alltags bemüht ist. Unterstützt wird zudem das Haus der Barmherzigkeit, das Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen betreut. Im Zuge der rasch voranschreitenden Digitalisierung wird „Digitale Zivilcourage“ immer mehr zum Thema. Der Verein ZARA (Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit) und das gemeinnützige Unternehmen ZARA Training setzen sich damit in Beratungen und Workshop-Angeboten auseinander. Sie wollen Hass und Hetze im Internet, vor allem gegenüber jungen Menschen und Kindern, entgegenwirken.

„Auch heuer ist es uns ein besonderes Anliegen, im Rahmen der Weihnachtsaktion Institutionen zu fördern, die sich voller Engagement der Unterstützung all jener widmen, die auf Hilfe angewiesen sind“, so Dr. Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes.

Wir wünschen Ihnen ein sorgenfreies, besinnliches Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit für das kommende Jahr 2018!

Das Team des Bankenverbandes