Auch heuer ist es dem Bankenverband ein besonderes Anliegen, Institutionen zu fördern, die sich das gesamte Jahr über mit viel Engagement der Unterstützung jener widmen, die auf Hilfe angewiesen sind.

„Nicht die Glücklichen sind dankbar, es sind die Dankbaren, die glücklich sind“
 (Francis Bacon)

Diese Worte auf dem Folder der Einrichtung von Wiens mobilem Kinderhospiz MOMO haben uns sehr angesprochen. MOMO nimmt sich der individuell bestmöglichen Betreuung schwerstkranker Kinder mit lebensverkürzender Diagnose und deren Familien an. Die Betreuung erfolgt zuhause, wo die Kinder trotz der schwierigen Situation noch möglichst viel Zeit mit ihrer Familie verbringen können und Momente des Glücks und der Freude erleben.

Weiters unterstützen wir das gemeinnützige Unternehmen ZARA Training. Unter dem Titel „Digitale Zivilcourage“ widmet sich ZARA Training der nachhaltigen Bewusstseinsbildung im Umgang mit Medien. Ziel ist es, Hetze und Hass im Internet, vor allem gegenüber jungen Menschen und Kindern, entgegenzuwirken.

Das Haus der Barmherzigkeit zählt zu Österreichs größten privaten Betreuungseinrichtungen und wird vom Bankenverband regelmäßig unterstützt. Das Haus der Barmherzigkeit bietet Menschen mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen eine interdisziplinäre Langzeitbetreuung und ermöglicht ihnen dadurch ein selbstbestimmtes Leben im Alltag.

Neu in unserem Unterstützungsprogramm ist die gemeinnützige Initiative Maradi zur Förderung von Kindern und jungen Menschen in Afrika. Die Projektschwerpunkte liegen auf den Bereichen Bildung, Wasser und Hygiene, Krankheitsvorsorge und lokale wirtschaftliche Entwicklung. Die Maßnahmen dieses Vereins sind Teil eines ganzheitlichen und umfangreichen Konzepts, das mit erfahrenen und verlässlichen Projektpartnern vor Ort umgesetzt wird.

Ebenfalls neu in unserem Förderprogramm ist Three Coins. Das Wiener Sozialunternehmen ist auf die Entwicklung und Implementierung von Bildungsformaten spezialisiert, die den verantwortungsvollen Umgang mit Geld vermitteln. Da sich Verhaltensmuster schon in früher Kindheit entwickeln, setzt Three Coins mit seinen Initiativen und Workshops bereits im Volksschulalter an. Die Kinder lernen dabei auf spielerische Art, sich über Geld Gedanken zu machen.

„Jeder Moment zählt! Deshalb möchten wir als Bankenverband auch wieder dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen die Unterstützung und Hilfe bekommen, die sie brauchen“,

so Dr. Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes.

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit für das kommende Jahr 2020!

Das Team des Bankenverbandes