Wir essen bio, kaufen bewusst ein, wohnen energieeffizient. Aber wie sieht es mit unserer Veranlagung aus? Neben den klassischen Spar- und Anlageformen gibt es bereits viele Möglichkeiten, in nachhaltige Produkte zu investieren.

Warum sollten wir das tun?
Ganz einfach: Mit nachhaltigen Veranlagungen investieren wir in den Umwelt- und Klimaschutz. Wir sorgen dafür, dass zum Beispiel Unternehmen ressourcenschonender produzieren. Mit nachhaltigen Veranlagungen investieren wir auch in eine bessere Gesellschaft, in ein besseres Gesundheits- und Bildungssystem. Wir tragen also dazu bei, dass auch künftige Generationen in einer intakten Umwelt leben können. Über unsere Veranlagungsentscheidung bestimmen wir mit, wie unsere Zukunft wird.

Und wie funktioniert nachhaltiges Veranlagen?
Genauso wie das herkömmliche. Allerdings kommen ganz bestimmte Kriterien dazu. Diese müssen erfüllt sein, damit die Veranlagung als nachhaltig gilt. So darf zum Beispiel ein nachhaltiger Fonds, der Umweltstandards beachtet, nicht in Kohlekraftwerke investieren.

Was bringt nachhaltiges Veranlagen?
Es bringt Ertrag. Wie bei jedem Investment gibt es auch hier unterschiedliche Risikokategorien und Renditechancen. Bei nachhaltigen Veranlagungen kommt jedoch neben dem finanziellen Ertrag ein ideeller Ertrag hinzu: Das ist die Gewissheit, mit seinem Investment den Wandel zu einer nachhaltigeren Welt und einer besseren Zukunft für uns alle zu unterstützen.

Sustainable Finance - Nachhaltig für die Zukunft vorsorgen