Die österreichischen Banken konnten Seite an Seite mit der österreichischen Finanzmarktaufsicht rasch Lösungen für einen besseren Zugang zu Zahlungskonten für ukrainische Flüchtlinge erarbeiten. Dabei wird auf unterschiedlichste Maßnahmen gesetzt.

Die österreichischen Banken haben gemeinsam mit der österreichischen Finanzmarktaufsicht Lösungen für einen besseren Zugang zu Zahlungskonten für ukrainische Flüchtlinge erarbeitet.  Dank der engen Zusammenarbeit konnten die Banken ihre Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine rasch bereitstellen. Unter besonderer Berücksichtigung der humanitären Situation und der dringenden Notwendigkeit der Einrichtung von Basiskonten für Schutzsuchende informierte die Finanzmarktaufsicht die Banken darüber, welche Dokumente zur Feststellung der Identität des Kunden für die Eröffnung eines Basiskontos oder eines Zahlungskontos durch ukrainische Flüchtlinge als ausreichend angesehen werden können.

Um ukrainischen Flüchtlingen den Zugang zu Finanzdienstleistungen zusätzlich zu erleichtern, bieten Banken Konten zu Sonderkonditionen für Flüchtlinge an (z.B. ein Jahr lang ein kostenloses Konto) und mehrere Banken verzichten auf Überweisungsgebühren für Transaktionen in die Ukraine oder ermöglichen den Umtausch von ukrainischem Bargeld.

Banken stellen auf ihrer Homepage Informationen für Spender zur Verfügung, um Spenden zu ermöglichen, arbeiten selbst mit anerkannten Spendenorganisationen zusammen und helfen und unterstützen bei der Organisation von Spenden.

Selbstverständlich unterstützen wir als Bankenverband die gegen Russland verhängten Sanktionen vorbehaltlos und unsere Banken setzen diese konsequent um.

Der Österreichische Bankenverband und seine Mitglieder sind betroffen vom Einmarsch in der Ukraine und den Folgen für das ukrainische Volk. Wir drücken unser tiefes Mitgefühl und unsere Solidarität aus und sind bereit, der ukrainischen Bevölkerung und den Flüchtlingen rasch und unkompliziert zu helfen.

Rückfragen:

für den Bankenverband: