Die bislang größte Online-Challenge für SchülerInnen zur Verbesserung ihres finanziellen Allgemeinwissens

• Europaweiter Wettbewerb für 13- bis 15-jährige SchülerInnen aller Schulformen

• Ablauf in zwei Spielrunden: Österreich-Finale am 13. März 2018 um 13.00 Uhr,
    Europa-Finale am 8. Mai 2018 in Brüssel

• Zu gewinnen gibt es einen dreitägigen Aufenthalt in der EU-Hauptstadt und einen Überraschungspreis für die gesamte Schulklasse

• Anmeldung für österreichische Schulen von Ende Jänner bis Ende Februar 2018 sowie alle näheren Infos und Test-Quizze unter www.bankenverband.at/finanzwissen/european-money-quiz/

Das European Money Quiz ist für Schulklassen aller Schulformen in ganz Europa konzipiert. Ziel ist es, das finanzielle Allgemeinwissen junger Menschen zu fördern. In Österreich können Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn des derzeit laufenden Schuljahres 13 bis 15 Jahre alt waren, im Klassenverbund teilnehmen. Der Wettbewerb läuft über die spielbasierte Lernplattform Kahoot! (www.kahoot.com) und wird in zwei Etappen veranstaltet:

• Österreichfinale: Am 13. März 2018 um Punkt 13.00 Uhr wird die Challenge an allen teilnehmenden Schulen zeitgleich via Internet ausgetragen. Dem Gewinnerteam winkt eine Einladung für zwei Personen und eine erwachsene Begleitperson zum European-Money-Quiz-Finale nach Brüssel. Die Kosten für die Reise inklusive drei Tage Aufenthalt werden vom österreichischen Bankenverband getragen.
  • Showdown in Brüssel: Am 8. Mai 2018 matchen sich die Landesbesten aus 30 europäischen Ländern in der EU-Hauptstadt um den Gesamtsieg. Für ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgt der europäische Bankenverband. So sind neben dem eigentlichen Finalspiel Besuche bei europäischen Institutionen und Treffen mit Führungskräften aus dem Banken- und Finanzwesen geplant. Auch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich mit TeilnehmerInnen aus anderen europäischen Ländern auszutauschen. Die Gewinner des europäischen Finales erhalten einen Überraschungspreis für die gesamte Schulklasse.

Dazu Dr. Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes:

„Der österreichische Bankenverband trägt diese großartige Initiative mit Begeisterung mit. Ganz besonders freut uns, dass wir mit Unterstützung des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung österreichweit alle 13- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schüler ansprechen können, um zur Verbesserung der individuellen Finanzkompetenz beizutragen.“

Wichtiges Allgemeinwissen für den richtigen Umgang mit Geld

Die Fragen des European Money Quiz sind in allen Landessprachen verfügbar und werden auch im Finale in der jeweiligen Landessprache der teilnehmenden Teams gestellt. Insgesamt umfasst das Quiz mehr als 100 Fragen zu den Themen Geld, Finanzwesen, Mathematik und digitale Sicherheit. Die Fragen beziehen sich auf Allgemeinwissen, mit dem junge Menschen vertraut sein sollten. Abgefragt werden etwa Begriffe wie „Einkommen“, „Inflation“, „Prozent“, „Gewinn“ oder „Kredit“. Außerdem werden grundlegende mathematische Rechenaufgaben und Fragen zum sicheren Umgang mit dem Internet und den digitalen Medien gestellt. Die Antworten werden im Multiple-Choice-Verfahren gegeben. Das Quiz wird in Gruppen bzw. in der gesamten Klasse gespielt. So können die Fragen und Antworten gemeinsam diskutiert werden.

Vorbereitung und Unterstützung

Zur Vorbereitung auf das Österreich-Finale am 13. März 2018 um 13.00 Uhr stehen unter www.bankenverband.at/finanzwissen/european-money-quiz/ ausgewählte Übungs-Quizze zur Verfügung. Zusätzlich finden sich dort Links zu weiterführenden Informationsmaterialien sowie eine ausführliche Anleitung für Lehrerinnen und Lehrer. Organisatorisch, inhaltlich und finanziell mitgetragen wird das European Money Quiz vom österreichischen Bankenverband in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Rückfragen für den Bankenverband:

edith holzer communications
MMag. Edith Holzer, M.A.