Regulierungsflut darf Wettbewerbsfähigkeit heimischer Banken nicht beeinträchtigen

GS Dr. Gerald Resch, Präsident Willibald Cernko | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

• Kostenbelastungen explodieren – werden die Kosten für die Dotierung der neuen Sicherungssysteme zusätzlich zur Bankensteuer eingehoben, steigt die Kostenbelastung auf über eine Milliarde Euro jährlich – mit dieser Summe könnten 13 Milliarden mehr Kredite vergeben werden
  • Die Kreditinstitute brauchen dringend eine Regulierungspause, um wieder Luft zum Atmen zu bekommen
  • Trotz solider Fundamentaldaten erwirtschaftet Österreichs Kreditwirtschaft aktuell nicht ausreichend Gewinn für allfällige weitere Eigenkapital stärkende Maßnahmen: Für 2014 wird ein Jahresfehlbetrag von 6,74 Milliarden Euro erwartet
  • Strukturbereinigung bringt neue Impulse für Österreichs Banken
  • Eine Branche im Umbruch: Neben der klassischen Bankfiliale wird auch der virtuelle Marktplatz zunehmend an Bedeutung gewinnen – damit rüstet sich die Branche für die Zukunft, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben

v. li. n. re.: Willibald Cernko, CEO der Unicredit Bank Austria, Generalsekretär Dr. Gerald Resch | © Bankenverband | Foto: Nick AlbertWillibald Cernko, CEO der Unicredit Bank Austria | © Bankenverband | Foto: Nick AlbertGeneralsekretär Dr. Gerald Resch | © Bankenverband | Foto: Nick AlbertWillibald Cernko, CEO der Unicredit Bank Austria | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

Pressetext  (PDF  111 kB)
Präsentation  (PDF  394 kB)