Zum Abschluss des European Money Quiz 2022 am 10. Mai konnten Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa ihre Konkurrenten aus 29 Ländern herausfordern. Der Gesamtsieg ging heuer an Norwegen.

Am 10. Mai 2022 fand das Europafinale des EMQ statt, zu dem sich Finalisten-Teams aus 29 europäischen Ländern qualifiziert hatten. Österreich war durch das Team der Klasse 1bk der BHAK Fürstenfeld vertreten, die bereits Ende März 2022 das spannungsgeladene Österreichfinale des EMQ klar für sich entscheiden konnte.

EMQ Europafinale

Aufregend gestaltete sich auch das Europafinal im Mai. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die europäische Finalrunde erneut online statt. Die Jugendlichen wurden von Wim MIJS, CEO des Europäischen Bankenverbandes, und der EU- Kommissarin für Finanzdienstleistungen, Finanzstabilität und Kapitalmarktunion, Mairead McGUINNESS, begrüßt, die im Rahmen ihrer Eröffnungsreden den 29 Landesbesten gratulierten und die Wichtigkeit einer profunden Finanzbildung hervorstrichen:

„Finanzbildung – die auch eng mit digitalen Kompetenzen verknüpft ist – ist Teil eines Kompetenzpakets, das für die Bewältigung des Alltags benötigt wird. Wir bei der European Banking Federation sind zusammen mit unseren Mitgliedern stolz darauf, Lehrer, Kinder und Experten für diese unterhaltsame Lernerfahrung zusammenzubringen, die letztendlich darauf abzielt, die Finanzkompetenz in ganz Europa zu stärken. Die Begeisterung für das European Money Quiz wächst weiter, und jedes Jahr stellen mehr und mehr Jugendliche ihr Finanzwissen auf die Probe. “

Die Luft war dünn beim Europafinale und spannungsgeladen, traten doch 29 Champs quer über Europa verteilt gegeneinander an, um knifflige Fragen aus den Teilbereichen der Finanzwelt wie wie Online-Betrug, Zahlungsverkehr, Finanzplanung, Nachhaltigkeit oder Kryptowährungen zu beantworten. Trotz hervorragender Performance in der österreichischen Landesausscheidung mussten sich die beiden Steirerinnen Nina Neumeister und Livia Uitz, die ihre Klasse bei der europäischen Finalrunde vertraten, den Teams aus Malta (Platz 5), Serbien (Platz 4), Irland (Platz 3), Italien (Platz 2) und dem heurigen Gesamtsiegerteam aus Norwegen (Platz 1) geschlagen geben.

Die Top-5 Gewinner-Teams des Europafinales wurden zu einem 2 Tages-Trip nach Brüssel eingeladen. Die Reise findet vom 20. bis 21.06.2022 statt, wird vom EBF organisiert und beinhaltet auch ein themenadäquates, spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm, für das der Europäische Bankenverband sorgt. Eine tolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler sich mit den Teilnehmern aus anderen europäischen Ländern auszutauschen und Brüssel kennenzulernen. Die Top-3 Gewinnerteams erhalten darüber hinaus noch einen Beitrag zur Klassenkasse.

Die Top-5 des EMQ-Österreichfinales 2022

1. Platz:
1bk der BHAK Fürstenfeld
Hauptpreis: 2.500 EUR für die Klassenkasse
Teilnahme beim europäischen Finale des EMQ am 10.5.2022

2. Platz:
1jk der Business Academy Maygasse/Wien
500 EUR für die Klassenkasse!

3. Platz:
3a des BG/BRG Waidhofen an der Thaya
400 EUR für die Klassenkasse!

4. Platz:
2ak der eco telfs HAK/HAS/AUL Telfs
300 EUR für die Klassenkasse!

5. Platz:
5a des BG/BRG Waidhofen an der Thaya
200 EUR für die Klassenkasse!

Herzliche Gratulation an alle TeilnehmerInnen! Mehr Infos zum European Money Quiz finden Sie >> hier