Der Verein FinTech Austria veranstaltete das siebente Vienna FinTech meetup, diesmal mit Fokus „Digital Fund Raising“, in den Räumlichkeiten des Verbands österreichischer Banken und Bankiers.

Im Kreis zahlreicher FinTech-Enthusiasten, unter anderem aus dem Startup-, Wissenschafts- und Bankenumfeld, fand am 18. Oktober 2017 das Vienna FinTech meetup #7 mit Fokus auf „Digital Fund Raising“ in den Räumlichkeiten des Verbands österreichischer Banken und Bankiers statt.

Der Verein FinTech Austria verfolgt vor allem den Aufbau eines „FinTech-Ökosystems“ in Österreich, wodurch die Meinungsbildung, der Wissensaustausch sowie die Schaffung und Veränderung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zu Themen im Bereich der Finanztechnologie, Finanzsoftware und verwandter Wirtschaftssektoren gefördert werden sollen.
Vor diesem Hintergrund wird in regelmäßigen Abständen das Branchentreffen „Vienna FinTech meetup“ organisiert, wo die wichtigsten internationalen Entwicklungen vorgestellt und aktuelle Schwerpunktthemen im Rahmen von Präsentationen und Podiumsdiskussionen gemeinsam mit entsprechenden Experten behandelt werden.

Im Rahmen des meetup präsentierte das in Berlin ansässige FinTech Neufund vor dem Hintergrund der aufsichtsrechtlichen Anforderungen dessen neue „Digital Fund Raising-Plattform“. Über die Plattform können Anteile an Unternehmen erworben und gehandelt werden, abgesichert über Blockchain-Tokens und zu minimalen Transaktionskosten.

Darüber hinaus stellten die FinTech Austria-Mitglieder Conda und Finnest, welche bereits im Crowdinvesting-Bereich tätig sind, deren neue technische Infrastruktur vor, wodurch die Finanzierung von Fremd- und Eigenkapitalformaten künftig auf Basis der Blockchain-Technologie abgewickelt werden soll.

In der Anlage können wir Ihnen die Präsentationen der Veranstaltung zur Verfügung stellen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Verband österreichischer
Banken und Bankiers