Vizepräsident Dr. Helmut Gerlich, Vizepräsident Dr. Franz Gasselsberger, Bundesminister Mag. Thomas Drozda, Vizepräsident Dr. Bernhard Ramsauer, Generalsekretär Dr. Gerald Resch | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

Internes
71. Generalversammlung

Im Kreis der Mitglieder und zahlreichen Ehrengäste fand am 21.6.2017 die diesjährige Generalversammlung des Verbandes der österreichischen Banken und Bankiers im Reitersaal der Oesterreichischen Kontrollbank statt.

Sonstige Rechtsangelegenheiten: Datenverarbeitungsregister - Information der DatenschutzbehördeMeldewesen: Meldewesen-Newsletter der OeNB zum Ausweis des Zinsrisikos, zum LEI bei ALMM und FINREP sowie zu ISO-CodesWertpapier- und Börserecht: FMA: EMIR-Forum vom 27. Juli 2017 – PräsentationsfolienAus- und Weiterbildung: SKS Zertifizierungslehrgang „Experte Bankenaufsichtsrecht“ startet im SeptemberBankrecht: Negativzinsen bei Kreditverträgen: Aktueller OGH Beschluss verweist auf „gefestigte OGH-Rechtsprechung"Meldewesen: EBA-Q&A zum Meldewesen und weiteren ThemenBankrecht: FMA-Schreiben zur EU-GeldtransferverordnungBankrecht: FMA zu Abfolge von Compliance- und GeldwäscheprüfungenVerbraucherangelegenheiten: VZKG – KontowechselAus- und Weiterbildung: Lindecampus – Veranstaltungen speziell für Banken im Herbst 2017Banksicherheit: Vorankündigung: Roundtable Cybersecurity & Compliance – 13.09.2017Warnmitteilungen: CEO-BetrugWertpapier- und Börserecht: FMA: MiFIR Transaction Reporting – Online Registrierungstool; Aktualisierte GL der ESMABankrecht: QI, Sec. 871(m) – IRS-Notice 2017-42 – Verlängerung der „phase in period“Verbraucherangelegenheiten: Bankenrechner der AKSonstiger Bankbetrieb: EBA: Diskussionspapier zu FinTechsBankrecht: FMA-VO: Entwurf für eine Überarbeitung der Eigentümerkontrollverordnung 2016Wertpapier- und Börserecht: PRIIP: Technical Advice der ESAs zu EOS-PRIIPsZahlungsverkehr: EBA – Leitlinien im Zusammenhang mit der Meldung von Betrugsfällen im ZahlungsverkehrMeldewesen: OeNB-Newsletter zu Filing Indicators
Vizepräsident Dr. Franz Gasselsberger | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

Rede von Vizepräsident GD Dr. Franz Gasselsberger anlässlich der 71. Generalversammlung

Gastkommentar in der Zeitung „Die Presse“ vom 10.07.2017

Präsident Robert Zadrazil | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

Pressekonferenz anlässlich 71. Generalversammlung

Digitalisierung im Finanzbereich: Datensicherheit und gleiche Spielregeln für alle erforderlich

Sicheres Internet-Banking

EBF: EU-Kommission soll die EBA-Regeln für sicheren Kontozugang bestätigen

EBF fordert geeigneten Rechtsrahmen für Jobs und Wirtschaft

Finalisierung von Rahmenbedingungen zur effektiven Unterstützung des Wirtschaftswachstums gefordert

Lohnrunde 2017: Einigung zum Banken-Kollektivvertrag

KV-Gehälter steigen durchschnittlich um 1,28%

Das Verbindende in den Mittelpunkt stellen

Als Verband österreichischer Banken und Bankiers verstehen wir uns als Bindeglied zwischen unseren Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit. Wir sind ein kompetenter, verlässlicher Partner und bieten eine politisch unabhängige Dialogplattform für aktuelle, branchenrelevante Themen. Über den kontinuierlichen Kontakt mit Ministerien, Behörden und sonstigen Stakeholdern schaffen wir eine breite, konstruktive Gesprächsbasis. So arbeiten wir vertrauensvoll und zielgerichtet im Sinne unserer Mitglieder am gemeinsamen Ausgleich der Interessen, die uns verbinden.

focus

„focus“ bietet Mitgliedern des Bankenverbandes einen komprimierten Gesamtüberblick zu aktuell wichtigen nationalen und europarechtlichen Begutachtungsverfahren bankrelevanter regulatorischer Vorhaben

factum

„factum“ ist eine vierteljährlich erscheinende Publikation für unsere Mitglieder. Wir informieren darin zu aktuellen Entwicklungen auf dem Bankensektor.

forum

„forum“ ist die Informationsplattform des Bankenverbandes. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe bieten wir unseren Mitgliedern einen Informations- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen.

Newsfeed
  Ombudsmann