Em. o. Univ.-Prof. Dr. Peter Doralt (Mitte) mit den PreisträgerInnen des Bankenverbandspreises 2018, Dr. Gerald Resch (li., Generalsekretär Bankenverband), Robert Zadrazil (2.v.li., Präsident Bankenverband) und den VizepräsidentInnen Dr. Bernhard Ramsauer (re.), Dr. Susanne Riess (2.v.re.) und Dr. Franz Gasselsberger (3.v.re.) | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

Presseaussendungen
Verleihung des Bankenverbandspreises 2018

Förderpreis des Bankenverbandes für ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeiten vergeben – Hauptpreisträger 2018 sind Christoph Marchgraber und Viktoria Wöhrer

Bankrecht: Einlagensicherung: Gesprächsrunde - Wechsel EinlagensicherungseinrichtungBankrecht: Nachhaltige Finanzierungen: Ersuchen um Vorschläge/KonzepteMeldewesen: GKE-Verordnung 2018 und Aufhebung der ZKR-Austauschverordnung im Bundesgesetzblatt verlautbartBankrecht: Aktuelle OGH-Entscheidung zum Inhalt von „Konditionenübersichten“ („manuelle Nachbearbeitung“, „Weiterverrechnung fremder Spesen“) liegt vorMeldewesen: Info-Termin der OeNB zum Qualitative Stock-Taking (QST) Questionnaire IReFMeldewesen: OeNB-Newsletter zum MeldewesenMeldewesen: Beispiele für Probleme mit dem Korrekturprozess von EBA- oder EZB-PrüfregelnMeldewesen: Aktualisierung der Ausweisrichtlinie zur Zinsrisikostatistik (Erhebung 54)Wertpapier- und Börserecht: ESMA: Aktualisierte Q&A iZm MiFID II sowie zu ProduktinterventionsmaßnahmenBankrecht: KapMeldeG – BMF-Aussagen zum spontanen Informationsaustausch mit ausländischen FinanzverwaltungenWertpapier- und Börserecht: WAG Aufklärungspflichten bei Zins-Swap-Geschäften – aktuelles OGH-UrteilZahlungsverkehr: TIPS Teilnahme November 2018Bankrecht: forum Das Register der wirtschaftlichen Eigentümer – Verwendung des WiEReG in der Praxis – am 4. September 2018Meldewesen: Aktuelle Informationen zu MeldungenSteuerrecht: Aktuelle steuerliche Entwicklungen in der EU – Update Juli 2017Wertpapier- und Börserecht: ESMA: Update zum DVCM sowie geplante Anpassung MiFIR Transaction ReportingBankrecht: Aktuelle OGH-Entscheidung zu AGB-ZustimmfiktionsklauselnWertpapier- und Börserecht: Aufhebung der GeldmarktfondsverordnungMeldewesen: OeNB-Newsletter zur Verzinsungsart in SmartCubesBankrecht: Qualified Intermediary (QI) – Certification and Periodic Review – Update Juli 2018
Generalsekretär Dr. Gerald Resch und das Präsidium des Bankenverbandes | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

72. Generalversammlung

Am 20.6.2018 fand im Beisein der Mitgliedsinstitute und Ehrengäste die diesjährige Generalversammlung des Verbandes österreichischer Banken und Bankiers im „DACH“ des Media Tower mit Blick über Wien statt.

Obmann Fintech Austria Mag. Patrick Pöschl, Präsident Robert Zadrazil, GS Dr. Gerald Resch  | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

Pressekonferenz anlässlich 72. Generalversammlung

Banken dank Innovationskraft, Eigenkapitalstärke und hohem Vertrauenskapital für die Zukunft gut gerüstet

EK veröffentlicht Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums

Neben den geplanten Maßnahmen enthält der Aktionsplan auch den Zeitrahmen für die Umsetzung der einzelnen Punkte.

HLEG Sustainable Finance – Endbericht

Hochrangige Expertengruppe unterstützt EU-Kommission in der Entwicklung einer übergreifenden und umfassenden EU-Strategie für nachhaltige Finanzierungen.

Abschluss Basel 3 oder Basel 4

Der Basler Ausschuss verabschiedete ein umfassendes Paket neuer Bestimmungen zur Bankenregulierung

Das Verbindende in den Mittelpunkt stellen

Als Verband österreichischer Banken und Bankiers verstehen wir uns als Bindeglied zwischen unseren Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit. Wir sind ein kompetenter, verlässlicher Partner und bieten eine politisch unabhängige Dialogplattform für aktuelle, branchenrelevante Themen. Über den kontinuierlichen Kontakt mit Ministerien, Behörden und sonstigen Stakeholdern schaffen wir eine breite, konstruktive Gesprächsbasis. So arbeiten wir vertrauensvoll und zielgerichtet im Sinne unserer Mitglieder am gemeinsamen Ausgleich der Interessen, die uns verbinden.

focus

„focus“ bietet Mitgliedern des Bankenverbandes einen komprimierten Gesamtüberblick zu aktuell wichtigen nationalen und europarechtlichen Begutachtungsverfahren bankrelevanter regulatorischer Vorhaben

factum

„factum“ ist eine vierteljährlich erscheinende Publikation für unsere Mitglieder. Wir informieren darin zu aktuellen Entwicklungen auf dem Bankensektor.

forum

„forum“ ist die Informationsplattform des Bankenverbandes. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe bieten wir unseren Mitgliedern einen Informations- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen.

Newsfeed
  Ombudsmann