SCHUL/BANKER - Gewinner | © Sabine_Schruender

Presseaussendungen
Einmal selbst der Chef sein

Das erfolgreiche Planspiel SCHUL/BANKER geht in die nächste Runde: Österreichische AHS-SchülerInnen gründen eine Bank und lernen, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.

Zahlungsverkehr: forum PSD 2 – am 16. Oktober 2017 - ERINNERUNGMeldewesen: Meldewesen-Newsletter zum Ende der ZKR-Meldung und zu FINREP (IFRS)Warnmitteilungen: Scheinmeldung mit gefahndeten DokumentenVerbraucherangelegenheiten: BankomatentgelteMeldewesen: Bericht über Arbeitssitzung „Stammdaten“ des Standing CommitteeMeldewesen: EBA-Q&A zum Meldewesen und weiteren ThemenWertpapier- und Börserecht: MiFIR: ESMA veröffentlicht RTS zur Handelspflicht von Derivaten und ein Verfahren zum Opt-out von HandelsplätzenWertpapier- und Börserecht: MiFID II & MiFIR: ESMA veröffentlicht Q&A zu Post TradingWertpapier- und Börserecht: MiFID II & MiFIR: ESMA - Transitional transparency calculations & Arbeitsplan zu Waiver und PositionslimitsWertpapier- und Börserecht: ESMA: Deutschsprachige Version einer MiFID II-Leitlinie veröffentlichtWertpapier- und Börserecht: Benchmark-VO: DelVO, Q&As, Konsultation zu GLBankrecht: Begutachtungsentwurf der AnaCredit-Begleitverordnung 2017Wertpapier- und Börserecht: LEI: FMA- und ESMA-StellungnahmeWertpapier- und Börserecht: MiFID II – MiFIR: ESMA veröffentlicht aktualisierte Q&AsBankrecht: EBA- bzw. EZB-Berichte über Risikosituation europäischer BankenSteuerrecht: Mehrwertsteuer-Richtlinie – EU-Kommission veröffentlicht ÄnderungsvorschlagWertpapier- und Börserecht: ESMA: Aktualisierte Q&As zur CSDR und EMIRWertpapier- und Börserecht: FMA: Präsentationsunterlagen zum 8. MiFIR- und SI-ForumBankrecht: FATCA – Erinnerung zur FFI-Vertragsverlängerung; IRS veröffentlichte Notice 2017-46Bankrecht: Informationen der FMA zur Beitragsbemessung 2018 zum Abwicklungsfonds
Bundesminister Mag. Thomas Drozda | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

71. Generalversammlung

Im Kreis der Mitglieder und zahlreichen Ehrengäste fand am 21.6.2017 die diesjährige Generalversammlung des Verbandes der österreichischen Banken und Bankiers im Reitersaal der Oesterreichischen Kontrollbank statt.

Vizepräsident Dr. Franz Gasselsberger | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

Rede von Vizepräsident GD Dr. Franz Gasselsberger anlässlich der 71. Generalversammlung

Gastkommentar in der Zeitung „Die Presse“ vom 10.07.2017

Sicheres Internet-Banking

EBF: EU-Kommission soll die EBA-Regeln für sicheren Kontozugang bestätigen

EBF fordert geeigneten Rechtsrahmen für Jobs und Wirtschaft

Finalisierung von Rahmenbedingungen zur effektiven Unterstützung des Wirtschaftswachstums gefordert

Lohnrunde 2017: Einigung zum Banken-Kollektivvertrag

KV-Gehälter steigen durchschnittlich um 1,28%

Das Verbindende in den Mittelpunkt stellen

Als Verband österreichischer Banken und Bankiers verstehen wir uns als Bindeglied zwischen unseren Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit. Wir sind ein kompetenter, verlässlicher Partner und bieten eine politisch unabhängige Dialogplattform für aktuelle, branchenrelevante Themen. Über den kontinuierlichen Kontakt mit Ministerien, Behörden und sonstigen Stakeholdern schaffen wir eine breite, konstruktive Gesprächsbasis. So arbeiten wir vertrauensvoll und zielgerichtet im Sinne unserer Mitglieder am gemeinsamen Ausgleich der Interessen, die uns verbinden.

focus

„focus“ bietet Mitgliedern des Bankenverbandes einen komprimierten Gesamtüberblick zu aktuell wichtigen nationalen und europarechtlichen Begutachtungsverfahren bankrelevanter regulatorischer Vorhaben

factum

„factum“ ist eine vierteljährlich erscheinende Publikation für unsere Mitglieder. Wir informieren darin zu aktuellen Entwicklungen auf dem Bankensektor.

forum

„forum“ ist die Informationsplattform des Bankenverbandes. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe bieten wir unseren Mitgliedern einen Informations- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen.

Newsfeed
  Ombudsmann