COVID-19: Fragen und Antworten für BankkundInnen

Was ist im Kontakt mit Bargeld, Geldautomaten, Selbstbedienungsterminals, Kontoauszugsdruckern und ähnlichen Geräten zu beachten? Wie können Bankgeschäfte jetzt erledigt werden? Gefährdet die Krise meine Spareinlagen? Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten.

Nachhaltige Investments: EU einigt sich auf Kriterien für grüne Finanzprodukte

Nun ist es fix: In der EU gelten künftig einheitlich verbindliche Definitionen für „grüne“ Aktivitäten und Investments, die in diese Aktivitäten investieren. Damit sollen VerbraucherInnen und InvestorInnen klare Orientierungshilfen bei Veranlagungsentscheidungen an der Hand haben.

Basel IV: Verschiebung der neuen Eigenkapitalregeln um ein Jahr

Die neuen Vorschriften sollten bereits ab 2022 gelten. Aufgrund der COVID-19-Pandemie hat der Baseler Ausschuss einem Aufschub bis 2023 zugestimmt. Damit können sich jetzt die Banken ihrer Hauptaufgabe widmen und die Wirtschaft mit dringend benötigter Liquidität versorgen.

Umfrage: „Digital Natives“ setzen auf persönliche Beratung und physische Bankfilialen

Sie sind mit dem Internet und dem Smartphone aufgewachsen, nutzen täglich mehrere Apps und bewegen sich wie selbstverständlich durch die Welt der sozialen Medien. Einfache Bankgeschäfte erledigen sie online. Doch daraus zu schließen, dass „Digital Natives“ in Zukunft keine Bankfilialen mehr brauchen, wenn es um Geldfragen geht, wäre verfehlt.

Wir halten Sie auf dem Laufenden

focus

„focus“ bietet einen Gesamtüberblick zu laufenden Begutachtungsverfahren regulatorischer Vorhaben.

factum

„factum“ ist eine vierteljährliche Publikation zu aktuellen Entwicklungen auf dem Bankensektor.

forum

„forum“ ist die Veranstaltungsreihe des Bankenverbandes zum persönlichen Informations- und Erfahrungsaustausch.

Newsfeed
  Ombudsstelle