Vizepräsident Dr. Helmut Gerlich, Vizepräsident Dr. Franz Gasselsberger, Bundesminister Mag. Thomas Drozda, Vizepräsident Dr. Bernhard Ramsauer, Generalsekretär Dr. Gerald Resch | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

Internes
71. Generalversammlung

Eindrücke von der Generalversammlung des Bankenverbandes am 21.6.2017

Sonstige Rechtsangelegenheiten: Insolvenzrechtsänderungsgesetz 2017 – Bericht Justizausschuss und GesetzestextSteuerrecht: Richtlinienvorschlag der EU-Kommission – Offenlegungspflicht für grenzüberschreitende Vereinbarungen zur aggressiven SteuerplanungSonstige Rechtsangelegenheiten: Reform der Privatinsolvenz: Insolvenzrechtsänderungsgesetz 2017 im Jusitzausschuss des NR beschlossenVerbraucherangelegenheiten: Verbraucherzahlungskontogesetz – KontowechselWertpapier- und Börserecht: MiFID II-Umsetzungsgesetzespaket: WAG 2018 und BörseG 2018 im Finanzausschuss beschlossenMeldewesen: OeNB-Newsletter zur Zentralen Erhebungsübersicht sowie zu ISO-CodesBankrecht: Finanzministerrat einigt sich auf Position zu IFRS 9- Übergangsbestimmungen, Gläubigerhierarchie und StaatsanleihenMeldewesen: OeNB-Newsletter zum aktuellen Prüfregelabzug CoRepUnternehmensrecht und Rechnungslegung: Abschlussprüfungs-VO – FMA-Auslegung betr. Befreiung vom PrüferauswahlverfahrenZahlungsverkehr: OeNB-Meldung für Bargeldakteure / Data Collection Cash Processing (DCCP)Bankrecht: FAQs des Basler Ausschusses zur LCRMeldewesen: EBA-Q&A zum Meldewesen und weiteren ThemenMeldewesen: OeNB-Newsletter zu SmartCubesBankrecht: Informationsveranstaltung zu GründungsvereinfachungBankrecht: FATCA – IDES-Testfenster Juni/Juli 2017Meldewesen: OeNB-Newsletter zu neuen Erhebungen im Rahmend der AnaCredit-Umsetzung und zur Leistungs- und Strukturerhebung (Beleg 60)Meldewesen: Arbeitssitzung des Standing Committee zu Fragen der MeldeverarbeitungWertpapier- und Börserecht: ESMA – Update Q&A zu AIFMD- und UCITS-RLAus- und Weiterbildung: Universitätslehrgang Bank- und KapitalmarktrechtSteuerrecht: GMSG – Ergänzungen der technischen Unterlagen
Aktualisiert
GS Dr. Gerald Resch, Präsident Robert Zadrazil, Vizepräsident Dr. Franz Gasselsberger | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

Pressekonferenz anlässlich 71. Generalversammlung

Digitalisierung im Finanzbereich: Datensicherheit und gleiche Spielregeln für alle erforderlich

SCHUL/BANKER - Gewinner | © Bundesverband deutscher Banken

And the winner is ...

Am 3. April 2017 ging in Berlin das Finale der mittlerweile 19. Ausgabe des internationalen Unternehmensplanspiels SCHUL/BANKER über die Bühne. In den Vorrunden waren erstmals auch Schulen aus Österreich vertreten.

Sicheres Internet-Banking

EBF: EU-Kommission soll die EBA-Regeln für sicheren Kontozugang bestätigen

EBF fordert geeigneten Rechtsrahmen für Jobs und Wirtschaft

Finalisierung von Rahmenbedingungen zur effektiven Unterstützung des Wirtschaftswachstums gefordert

Lohnrunde 2017: Einigung zum Banken-Kollektivvertrag

KV-Gehälter steigen durchschnittlich um 1,28%

Das Verbindende in den Mittelpunkt stellen

Als Verband österreichischer Banken und Bankiers verstehen wir uns als Bindeglied zwischen unseren Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit. Wir sind ein kompetenter, verlässlicher Partner und bieten eine politisch unabhängige Dialogplattform für aktuelle, branchenrelevante Themen. Über den kontinuierlichen Kontakt mit Ministerien, Behörden und sonstigen Stakeholdern schaffen wir eine breite, konstruktive Gesprächsbasis. So arbeiten wir vertrauensvoll und zielgerichtet im Sinne unserer Mitglieder am gemeinsamen Ausgleich der Interessen, die uns verbinden.

focus

„focus“ bietet Mitgliedern des Bankenverbandes einen komprimierten Gesamtüberblick zu aktuell wichtigen nationalen und europarechtlichen Begutachtungsverfahren bankrelevanter regulatorischer Vorhaben

factum

„factum“ ist eine vierteljährlich erscheinende Publikation für unsere Mitglieder. Wir informieren darin zu aktuellen Entwicklungen auf dem Bankensektor.

forum

„forum“ ist die Informationsplattform des Bankenverbandes. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe bieten wir unseren Mitgliedern einen Informations- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen.

Newsfeed
  Ombudsmann