Internes
Frohe Weihnachten 2017

Dem Bankenverband ist es ein wichtiges Anliegen, neben wissenschaftlichen auch soziale Einrichtungen zu fördern – besonders zur Weihnachtszeit.

Wertpapier- und Börserecht: PRIIPs-Verordnung – Rückmeldung der FMASteuerrecht: OECD-Konsultation – Offenlegung von CRS-Umgehungsmodellen, Offshore-StrukturenSteuerrecht: Aktuelle steuerliche Entwicklungen in der EU – Update Dezember 2017Bankrecht: MiFID II – Systematische Internalisierer; Rückmeldung der FMAZahlungsverkehr: PSD2 – RTS und GL der EBAWertpapier- und Börserecht: MiFID II - ex-ante-KostentransparenzSteuerrecht: Quellensteuerverfahren – EK veröffentlicht VerhaltenskodexSteuerrecht: MwSt-Zusammenschluss – aktuelle Entwicklungen, UStR-Wartung 2017Bankrecht: Diskussionspapier des Basler Ausschusses zu Forderungen gegenüber StaatenBankrecht: Aktualisierte Mapping-Tabellen von RatingagenturenSteuerrecht: Einkommensteuerrichtlinien – Begutachtungsentwurf Wartungserlass 2017Bankrecht: Basler Ausschuss publizierte den Abschluss der Basel III-ReformenBankrecht: Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz (WiEReG)Meldewesen: Meldewesen-Newsletter zur Terminverschiebung bei VERA-Meldungen, zu GKE-Prüfregeln und zu internen WertpapierenSteuerrecht: KESt-Rückerstattungsverfahren – Begutachtungsentwürfe für neue FormulareSteuerrecht: Beschränkte KESt auf Zinsen – neues Formular für QuellensteuerentlastungBankrecht: FMA-Erhebung bestehender Auslagerungsvereinbarungen: KAGs nicht betroffenBankrecht: FSB veröffentlicht Konsultation betreffend Bankenabwicklungfactum: 4. Ausgabe von factum 2017Bankrecht: Änderung der CRR-Begleitverordnung
Generalsekretär Dr. Gerald Resch | © Bankenverband | Foto: Nick Albert

Anlässlich 40 Jahre Förderpreis erhöht der Bankenverband die Dotierung seiner traditionellen Auszeichnung für wissenschaftliche Arbeiten im Wirtschafts- und Bankenrecht auf 20.000 Euro

SCHUL/BANKER - Gewinner | © Sabine_Schruender

Einmal selbst der Chef sein

Das erfolgreiche Planspiel SCHUL/BANKER geht in die nächste Runde: Österreichische AHS-SchülerInnen gründen eine Bank und lernen, unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.

Abschluss Basel III oder Basel 3

Der Basler Ausschuss verabschiedete ein umfassendes Paket neuer Bestimmungen zur Bankenregulierung

EBF: Banken verstärken Engagement für Finanzierungswachstum

Schwerpunkt auf Digitalisierung, Wachstum und Energiewende

PSD 2 RTS Pressemeldung

Pressemeldung des EBF zu den technischen Regulierungsstandards betreffend Zugang zum Zahlungskonto und sichere Kommunikation

Das Verbindende in den Mittelpunkt stellen

Als Verband österreichischer Banken und Bankiers verstehen wir uns als Bindeglied zwischen unseren Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit. Wir sind ein kompetenter, verlässlicher Partner und bieten eine politisch unabhängige Dialogplattform für aktuelle, branchenrelevante Themen. Über den kontinuierlichen Kontakt mit Ministerien, Behörden und sonstigen Stakeholdern schaffen wir eine breite, konstruktive Gesprächsbasis. So arbeiten wir vertrauensvoll und zielgerichtet im Sinne unserer Mitglieder am gemeinsamen Ausgleich der Interessen, die uns verbinden.

focus

„focus“ bietet Mitgliedern des Bankenverbandes einen komprimierten Gesamtüberblick zu aktuell wichtigen nationalen und europarechtlichen Begutachtungsverfahren bankrelevanter regulatorischer Vorhaben

factum

„factum“ ist eine vierteljährlich erscheinende Publikation für unsere Mitglieder. Wir informieren darin zu aktuellen Entwicklungen auf dem Bankensektor.

forum

„forum“ ist die Informationsplattform des Bankenverbandes. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe bieten wir unseren Mitgliedern einen Informations- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen.

Newsfeed
  Ombudsmann