

UPPS, THEY DID IT AGAIN! Schon im Vorjahr ganz oben – und jetzt wieder dabei! Die 2026er 1A der BHAK Eisenerz tritt in die Fußstapfen der 2025er 1A der BHAK Eisenerz, die damit zum zweiten Mal in Folge das EMQ Österreichfinale rockt und sich für das EMQ-Europafinale qualifiziert. Brüssel, sie kommen!

IHS-Studie zeigt die Bedeutung der Förderung von ESG-Finanzwissen für nachhaltige Investitionen und die Transformation der Wirtschaft auf. Um den Erfolg des Europäischen Green Deals sicherzustellen, muss neben dem klassischen Finanzwissen parallel das nachhaltige Finanzwissen gefördert werden. Zudem können ESG-Investments vor allem für junge Menschen die Chance für einen Einstieg in den Kapitalmarkt sein.

29 Prozent der Führungskräfte in den heimischen Aktienbanken sind Frauen. Der Frauenanteil auf Vorstandsebene beträgt 14 Prozent. 31 Prozent der Aufsichtsräte sind weiblich besetzt. Das ist das Ergebnis der jüngsten Umfrage des Verbands österreichischer Banken und Bankiers unter seinen Mitgliedern.

Der Bankenverband startet Interview-Reihe zu Gender Diversity in der österreichischen Bankenwelt, die auf einer eigens für die Initiative geschaffenen Landingpage gelauncht wurde, um die Relevanz von Chancengleichheit und Frauen in Führungspositionen zu betonen.
„focus“ bietet einen Gesamtüberblick zu laufenden Begutachtungsverfahren regulatorischer Vorhaben und weiteren aktuelle Themen.
„factum“ ist eine vierteljährliche Publikation zu aktuellen Entwicklungen auf dem Bankensektor.
„forum“ ist die Veranstaltungsreihe des Bankenverbandes zum persönlichen Informations- und Erfahrungsaustausch.