Das Team um die „Stella Magna Bank“ aus dem International Business College Hetzendorf aus Wien konnte im 25. Jubiläumsjahr des internationalen Bankenplanspiels SCHULBANKER den Titel erstmals nach Österreich holen. Herzliche Gratulation!

Erfolgreich eine Bank führen - das haben die jungen Bankerinnen und Banker aus dem ibc Hetzendorf und der Handelsakademie Weiz eindrucksvoll bewiesen und zunächst die Vorrunden des Bankenplanspiels mit Bravour absolviert. Die zwei österreichischen Teams konnten sich damit erfolgreich für die Finalrunde des SCHULBANKERS qualifizieren, der heuer schon zum 25 Mal ausgetragen wurde.

Am Wochenende vom 13. bis 14. Mai 2023 war es so weit. Die 20 Finalisten-Teams aus Deutschland, Österreich und Italien traten gegeneinander an und matchten sich live in Berlin zwei Tage lang durch die spannende Finalrunde, in der zunächst das Team der „Trust Bank“ der HAK Weiz das Feld zum Teil anführte und damit Anwärter auf einen der begehrten Spitzenplätze war.

Am Montag, 15. Mai 2023, standen die Gewinner des Bankenplanspiels SCHULBANKER fest. Das Team „Stella Magna Capital“ von der ibc Hetzendorf aus Wien konnte in den letzten Entscheidungsrunden überraschend und mit strategischer Vorausplanung das Blatt wenden und wurde mit dem Gesamtsieg belohnt. Den zweiten Platz belegte das Team „Fensterbank“ vom Gymnasium am Stefansberg in Merzig, auf Platz drei landeten die Schüler vom Gymnasium Brunsbüttel mit ihrem Team „Soldman Gachs GA“, die auch noch die Banker der HAK Weiz aus den Gewinnrängen verdrängten. Die drei topplatzierten Teams wurden mit Geldpreisen in Höhe von 4.000, 3.000 und 2.000 Euro für ihre Schulen und zusätzlich 500, 400 und 300 Euro für die Teams ausgezeichnet.

Team "Stella Magna Capital" von der der IBC Hetzendorf aus Wien

Das Team „Stella Magna Capital“ von der der IBC Hetzendorf aus Wien auf Platz 1

"Dem Bankenverband, den privaten Banken, ist es ein wichtiges Anliegen, dass junge Menschen schon während der Schulzeit mit wirtschaftlichen und mit Finanz-Themen konfrontiert werden. Dies geschehe an vielen Schulen noch nicht häufig genug. Mit SCHULBANKER wird es Schülern und Schülerinnen ermöglicht, in die Welt der Wirtschaft einzutauchen und hautnah zu erleben, wie die Wirtschaft in der Praxis funktioniert oder funktionieren könnte",

sagte Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken, bei der Preisverleihung.

"Über die erfolgreiche Teilnahme unserer österreichischen Teams freuen wir uns ganz besonders. Nicht nur dass es heuer gleich zwei Teams aus Österreich in die Finalrunde geschafft haben, ist eine Premiere. Dass aber auch der Gesamtsieg bei der 25-jährigen Jubiläumsrunde des SCHULBANKERS nach Österreich wandert, ist eine besondere Auszeichnung für die Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte, die mit ihrem Einsatz die Wirtschafts- und Finanzbildung vorantreiben",

führt Gerald Resch, Generalsekretär des Verbands österreichischer Banken und Bankiers, anlässlich seiner Laudatio in Berlin aus.

Mehr Infos zum heurigen SCHULBANKER finden Sie unter www.schulbanker.de. Den Film zum Finalwochenende finden Sie hier. Die kommende 26. SCHULBANKER-Runde startet im Herbst 2023.