Foto Marko Kovic © Bankenverband

Financial Education
83% der jungen Erwachsenen fühlen sich in Geldfragen nicht sattelfest

Das ist eines der Kernergebnisse einer aktuellen repräsentativen Umfrage, die der österreichische Bankenverband gemeinsam mit der BAWAG P.S.K. durchgeführt hat.

Wertpapier- und Börserecht: MAR: MAR-Review-Mandat der EU-KommissionSonstige Rechtsangelegenheiten: FinCERT: Evaluierung und erste ÜberlegungenWertpapier- und Börserecht: FMA: Präsentationsunterlage - 15. MiFIR Forum vom 23. Mai 2019factum: 2. Ausgabe von factum 2019Bankrecht: ESAs: Finaler ITS-Entwurf zur Änderung der Zuordnungen für Kreditrisikobewertungen externer RatingagenturenWertpapier- und Börserecht: FMA: Compliance-Erklärung zu EBA-Guidelines zu STS-VerbriefungenVeranstaltungen: Börsianer Festival 19 - Kooperation des BankenverbandesZahlungsmittel: Neue 100- und 200-Euro-BanknotenWertpapier- und Börserecht: ESMA: MiFID II - Veröffentlichung der Daten für die SI-Berechnung sowie zum DVCBankrecht: PSD2 Schnittstelle - Zusammenfassung FMA WorkshopMeldewesen: Meldewesen-Newsletter zur AbwicklungsplanungMeldewesen: EBA-Q&A zum Meldewesen und zu weiteren ThemenZahlungsverkehr: Starke Kundenauthentifizierung – Q&A der EBAWertpapier- und Börserecht: EMIR REFIT: Europäischer Rat verabschiedet aktualisierte Vorschriften für Finanzderivate und ClearingWertpapier- und Börserecht: AktionärsrechteRL: Finale Regierungsvorlage zur Änderung des BörseG (BMF Teil)Bankrecht: Benchmark-Verordnung: überarbeitetes Gutachten zur Umsetzung des Art 28 Abs 2 BMRBankrecht: FMA-Compliance-Erklärung zu EBA-GL/2019/01 (Hochrisikopositionen)Aus- und Weiterbildung: Lindecampus: Seminartipps BANKENAus- und Weiterbildung: Business Circle - Einladung zum Pre-Summit des Banking Summit Vienna 2019 - HEUTESteuerrecht: GMSG, KESt - VO zu § 91 Z 2 GMSG (teilnehmende Staaten) im BGBl veröffentlicht
Aktualisiert

Jean Pierre Mustier wird neuer Präsident des EBF

Vorstand des Europäischen Bankenverbandes EBF hat Jean Pierre Mustier, CEO UniCredit, zum neuen Präsidenten gewählt. Mustier übernimmt das Amt am 1.7.2019 von Frédéric Oudéa, dessen Amtszeit ausläuft.

Aktualisiert
Matheo Richter und Raphael Pichlerbauer aus der 2BHIT der HTL Ottakring/Wien mit Prof. Alfred Reisenberger | © Bankenverband

European Money Quiz 2019 – ausgezeichnet!

Großes europaweites EMQ-Finale Anfang Mai 2019 in Brüssel: neuerlich gute Platzierung für Österreich, der Sieg ging nach Slowenien und besondere Auszeichnung für die EMQ-Initiative selbst!

Lohnrunde 2019: Einigung zum Banken-KV

Kreditwirtschaft einigt sich beim Kollektivvertrag auf durchschnittliches Gehaltsplus von 2,99 %

Proportionalität bei der Banken-Regulierung

Weitere Entlastung für kleine und mittlere Banken in Europa notwendig

Vorteile Kooperation Banken - Fintechs

Exklusivgespräch mit Olivier Guillaumond, Global Head of Fintechs bei ING und Gerald Resch über Einblicke in die Zusammenarbeit von Fintechs und Banken.

Das Verbindende in den Mittelpunkt stellen

Als Verband österreichischer Banken und Bankiers verstehen wir uns als Bindeglied zwischen unseren Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit. Wir sind ein kompetenter, verlässlicher Partner und bieten eine politisch unabhängige Dialogplattform für aktuelle, branchenrelevante Themen. Über den kontinuierlichen Kontakt mit Ministerien, Behörden und sonstigen Stakeholdern schaffen wir eine breite, konstruktive Gesprächsbasis. So arbeiten wir vertrauensvoll und zielgerichtet im Sinne unserer Mitglieder am gemeinsamen Ausgleich der Interessen, die uns verbinden.

focus

„focus“ bietet Mitgliedern des Bankenverbandes einen komprimierten Gesamtüberblick zu aktuell wichtigen nationalen und europarechtlichen Begutachtungsverfahren bankrelevanter regulatorischer Vorhaben

factum

„factum“ ist eine vierteljährlich erscheinende Publikation für unsere Mitglieder. Wir informieren darin zu aktuellen Entwicklungen auf dem Bankensektor.

forum

„forum“ ist die Informationsplattform des Bankenverbandes. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe bieten wir unseren Mitgliedern einen Informations- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen.

Newsfeed
  Ombudsmann