"Mit der JusHAK schließen wir eine Ausbildungslücke"

Im September 2019 ist die JusHAK gestartet– ein neues Schulformat, das eine wirtschaftliche mit einer rechtlichen Ausbildung verbindet. Der Bankenverband unterstützt das Pilotprojekt als Kooperationspartner. Im Interview sprechen Eveline Grubner, Direktorin der Vienna Business School Schönborngasse, und ihr Stellvertreter, Peter Krauskopf, über die Zielsetzungen.

Europas Banken im Faktencheck

Weniger Filialen, dafür mehr Kundengeschäft: Das zeigt der aktuelle Report "The 2019 Facts & Figures" des Europäischen Bankenverbandes (EBF). Untersucht wurde die Entwicklung aller Kreditinstitute im EU-Raum im Jahresabstand 2008–2018 bzw. 2017/18.

Umfrage: „Digital Natives“ setzen auf persönliche Beratung und physische Bankfilialen

Sie sind mit dem Internet und dem Smartphone aufgewachsen, nutzen täglich mehrere Apps und bewegen sich wie selbstverständlich durch die Welt der sozialen Medien. Einfache Bankgeschäfte erledigen sie online. Doch daraus zu schließen, dass „Digital Natives“ in Zukunft keine Bankfilialen mehr brauchen, wenn es um Geldfragen geht, wäre verfehlt.

Wir halten Sie auf dem Laufenden

focus

„focus“ bietet einen Gesamtüberblick zu laufenden Begutachtungsverfahren regulatorischer Vorhaben.

factum

„factum“ ist eine vierteljährliche Publikation zu aktuellen Entwicklungen auf dem Bankensektor.

forum

„forum“ ist die Veranstaltungsreihe des Bankenverbandes zum persönlichen Informations- und Erfahrungsaustausch.

Newsfeed
  Ombudsstelle