European Money Quiz

2020 findet zum dritten Mal das European Money Quiz statt. Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahre sind herzlich eingeladen, an diesem internationalen Wettbewerb zur Verbesserung ihrer Finanzkompetenz teilzunehmen. Die landesweiten Finalspiele werden im März 2020 ausgetragen, das Europafinale des EMQ geht Ende April 2020 in Brüssel über die Bühne.

Nachhaltige Investments: EU einigt sich auf Kriterien für grüne Finanzprodukte

Nun ist es fix: In der EU gelten künftig einheitlich verbindliche Definitionen für „grüne“ Aktivitäten und Investments, die in diese Aktivitäten investieren. Damit sollen VerbraucherInnen und InvestorInnen klare Orientierungshilfen bei Veranlagungsentscheidungen an der Hand haben.

EBF-Studie sieht signifikanten Kapitalmehrbedarf von bis zu EUR 400 Mrd. durch Basel IV

Steigende Kreditkosten für die Realwirtschaft, Einbußen beim Bruttosozialprodukt um -0,4 %, besondere Benachteiligung privater Haushalte und KMU, nur geringe Erhöhung der Widerstandskraft der Banken: Zu diesem Befund kommt der Europäische Bankenverband (EBF) in einer aktuellen Untersuchung der Auswirkungen von Basel IV.

Umfrage: „Digital Natives“ setzen auf persönliche Beratung und physische Bankfilialen

Sie sind mit dem Internet und dem Smartphone aufgewachsen, nutzen täglich mehrere Apps und bewegen sich wie selbstverständlich durch die Welt der sozialen Medien. Einfache Bankgeschäfte erledigen sie online. Doch daraus zu schließen, dass „Digital Natives“ in Zukunft keine Bankfilialen mehr brauchen, wenn es um Geldfragen geht, wäre verfehlt.

Wir halten Sie auf dem Laufenden

focus

„focus“ bietet einen Gesamtüberblick zu laufenden Begutachtungsverfahren regulatorischer Vorhaben.

factum

„factum“ ist eine vierteljährliche Publikation zu aktuellen Entwicklungen auf dem Bankensektor.

forum

„forum“ ist die Veranstaltungsreihe des Bankenverbandes zum persönlichen Informations- und Erfahrungsaustausch.

Newsfeed
  Ombudsstelle