Die Klasse 1kda der HLWM Salzburg Annahof entschied ein spannendes EMQ-Österreichfinale für sich und vertritt Österreich Mitte Mai 2023 beim gesamteuropäischen EMQ Finale in Brüssel

Insgesamt 33 Schulklassen mit 683 SchülerInnen aus sieben Bundesländern haben sich heuer für das EMQ-Österreichfinale angemeldet und sich am 22. März mit Bravour durch den Fragen-Dschungel des Finanzwissens gebuzzert. Dabei konnten im Gesamtdurchschnitt aller Teilnehmer 74% der Fragen richtig beantwortet werden – eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um drei Prozentpunkte! Die Fragen rund um das Thema Finanzen und Geld waren auch heuer gar nicht so einfach. „Ein paar Nüsse gab´s schon zu knacken und auch ein paar Fallen galt es zu umschiffen. Das finden wir vom Bankenverband gut. Aus jedem EMQ-Kahoot soll man etwas lernen und auch zum Nachdenken mitnehmen können, bevor man in der „echten“ Welt seine ersten Finanzentscheidungen eigenverantwortlich trifft“, sagt Roman Molva, EMQ-Koordinator, der in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Bankenverband das Finanzquiz nun schon zum sechsten Mal organisierte.

Aber auch die richtige Kahoot-Strategie, also eine gute Balance zwischen dem schnellen Buzzer-Finger und der bedachten Antwort zu finden, hat beim heurigen Finale ebenso eine Rolle für die begehrten fünf Stockerlplätze gespielt, wie ein stabiles Schul-W/LAN oder eine gut funktionierende Beamer-Lampe im Klassenzimmer. Am Ende eines jeden EMQ-Kahoot entscheidet aber immer der Gesamt-Score und der hat heuer die folgenden fünf Klassen auf die Gewinnränge EMQ-Österreichfinale gehoben:

Die Top-5 des EMQ-Österreichfinales 2023

1. Platz mit 13.808 Punkten:
1kda der HLWM Salzburg Annahof
Hauptpreis: Teilnahme beim gesamteuropäischen EMQ-Finale 2023 für 2 SchülerInnen und eine Begleitperson am 15. und 16.5.2023 in Brüssel

2. Platz mit 13.397 Punkten:
2bhit der HTL Wien West
500 EUR für die Klassenkasse!

3. Platz mit 13.260 Punkten:
2ahit der HTL Wien West
400 EUR für die Klassenkasse!

4. Platz mit 13.081 Punkten:
4a des BG/BRG Waidhofen an der Thaya
300 EUR für die Klassenkasse!

5. Platz mit 12.781 Punkten:
1ak der BHAK Fürstenfeld
200 EUR für die Klassenkasse!

„Der Bankenverband gratuliert den GewinnerInnen und allen, die mitgemacht haben! Bedanken möchten wir uns wie immer bei allen Lehrerinnen und Lehrern, die den Jugendlichen im Rahmen des EMQ-Projekts Finanzwissen nahe bringen und so zur Verbesserung der persönlichen Finanzkompetenz junger Menschen beigetragen!“

betont Gerald Resch, Generalsekretär des Bankenverbandes. Die Gewinnerklasse des EMQ-Österreichfinale, die 1kda der HLWM Salzburg Annahof, wird – vertreten durch die Schülerin Nina Schernthaner und den Schüler David Schnell – am 15. und 16. Mai 2023 Österreich beim EMQ-Europafinale in Brüssel repräsentieren. Der Bankenverband und die EMQ-Community drücken die Daumen. „Nach dem Sieg beim EMQ Österreichfinale sind meine Schüler:innen natürlich noch immer aus dem Häuschen. Am liebsten würden alle zum Finale nach Brüssel anreisen, die Kids sind hochmotiviert!“ freut sich auch Raphael Eisenmann, Wirtschaftspädagoge an der HLWM Salzburg Annahof, über den Erfolg seiner Klasse.

Weitere Stimmen teilnehmender Lehrkräfte:

„Tolle, spannende und auch unterhaltsame Fragen! Die Schüler hatten riesigen Spaß, auch wenn sie nicht gewonnen haben, konnten sie vieles lernen.“

„Ich freue mich, dass meine Schüler*innen einen der Top-5 Plätze erreicht haben. Wir bedanken uns sehr herzlich für den Beitrag zur Klassenkasse!“

„Danke nochmals an den Bankenverband und das EMQ-Team für das Engagement zur Finanzbildung. Alle reden immer davon und was nicht alles getan werden soll. Mit dem EMQ habt ihr wirklich ein tolles Produkt auf die Beine gestellt!"

„Vielen lieben Dank für die tolle Organisation! Wir freuen uns bereits auf die Teilnahme nächstes Jahr!“

Nachfolgend der Link zum Kahoot-Quiz EMQ 2023 Österreichfinale – zum persönlichen Austesten, ob der heurige Highscore von 13.808 Punkten übertroffen werden kann, oder zum Üben, denn auch 2024 wird’s wieder ein EMQ geben, damit fleißig gequizzt, gelernt und das Finanzwissen verbessert werden kann!

Das EMQ ist Teil der österreichischen Finanzbildungsstrategie und wird auch vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie von der Bildungsdirektion Wien unterstützt.

Mehr Infos zum EMQ finden Sie >> hier

Schüler:innen der 1kda der HLWM Salzburg Annahof | © HLWM Salzburg Annahof

Der Bankenverband unterstützt insbesondere die nachfolgenden Finanzbildungsinitiativen:

Ansprechpartner beim Bankenverband:

Roman Molva