Luis Poscher und Magnus Greil krönten den EMQ-Österreichtitel 2024 ihrer Schulklasse 1JK der VBS Mödling mit dem Gesamtsieg beim EMQ-Europafinale 2024 in Brüssel! Die belgische Königin Mathilde gratulierte den jungen Finanzprofis persönlich!

Die klügsten jungen Finanzköpfe Europas traten am 19. April 2024 beim European Money Quiz (EMQ) Europafinale an, das vom Europäischen Bankenverband (EBF) heuer bereits zum siebenten Mal ausgetragen wurde. Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren aus 26 Nationen, EMQ-Champions aus ihren jeweiligen Ländern, kamen in Brüssel zwei Tage zusammen, um die prestigeträchtige europäische Trophäe und Preisgelder im Gesamtwert von 6.000 EUR zu gewinnen.

Das Team aus Österreich um Magnus Greil und Luis Poscher, beide Schüler der Klasse 1JK der Vienna Business School Mödling, die das EMQ-Österreichfinale schon im März für sich entscheiden konnte, stellte dabei seine beeindruckenden Fähigkeiten unter Beweis und ging mit gutem Vorsprung als Gesamtsieger hervor. Die Schülerteams aus der Tschechischen Republik und Nord Mazedonien folgten dicht dahinter und sicherten sich die Plätze zwei und drei auf dem Siegespodest.

Foto: Fred Aloha | © European Banking Federation – EBF

Die Top 3 platzierten Teams durften sich nicht nur über großzügige Beiträge zur Klassenkasse freuen, sie trafen im Anschluss an die Preisverleihung auch mit Ihrer Majestät Königin Mathilde von Belgien zusammen, die den Gewinnern im persönlichen Rahmen nochmals ausgiebig gratulierte und die Wichtigkeit guter finanzieller Allgemeinbildung unterstrich.

"Dieser Sieg fühlt sich großartig an! Wir sind sehr dankbar für die Gelegenheit, die sich uns geboten hat und wir sind stolz darauf, unser Land und vor allem unsere Klasse, die uns in jeder Minute des Wettbewerbs unterstützt hat, so erfolgreich vertreten zu haben. Vielen Dank an die EBF, die uns eine großartige Erfahrung in Brüssel ermöglicht hat!",

resümieren Luis und Magnus ihren Erfolg beim EMQ 2024.

Foto: Fred Aloha | © European Banking Federation – EBF

Nationale EMQ-Wettbewerbe begeistern europaweit

Die 2017 von der EBF ins Leben gerufene Initiative zielt darauf ab, bereits junge Menschen mit grundlegendem Finanzwissen auszustatten und eine finanziell verantwortungsbewusste Generation zu fördern. Das diesjährige EMQ verzeichnete in einigen Ländern eine rekordverdächtige Beteiligung: Rund 36.000 Jugendliche aus 2.200 Schulen nahmen an den nationalen Qualifikationsrunden europaweit teil.

Um in die Endrunde zu kommen, mussten die Teilnehmer die nationalen Wettbewerbe des EMQ, die während der European Money Week Mitte März 2024 online stattfanden, gewinnen. Dabei wurden in diesem Jahr alle Erwartungen übertroffen, was die wachsende Bedeutung der Finanzbildung in Europa und das Interesse der jungen Menschen, sich ein solides finanzielles Fundament zu schaffen, widerspiegelt.

Finanzbildung: eine gesamteuropäische Herausforderung

Das EMQ testet das Wissen der Teilnehmer zu wichtigen Finanzthemen für Jugendliche, darunter beispielsweise langfristige Planung, Spar- bzw. Anlagestrategien, Verständnis von Kryptowährungen, Bewusstsein für Cybersicherheit oder den verantwortungsvollen Umgang mit Krediten. Die Fragen orientierten sich dabei an den OECD/INFE-Richtlinien für die Vermittlung von Finanzwissen.

An dem Wettbewerb nahmen insgesamt 26 Länder teil: Albanien, Deutschland, Estland, Finnland, Griechenland, Irland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Republik Nordmazedonien, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, die Tschechische Republik, die Ukraine und Ungarn.

"Jedes Jahr sehen wir in Brüssel eine neue Generation junger Menschen, die bereit sind, ihre finanziellen Fähigkeiten zu meistern und den Europameistertitel zu erringen. Indem sie ihre Fähigkeiten mit der Unterstützung ihrer Lehrer frühzeitig entwickeln, verschaffen sie sich einen guten Start ins Erwachsenenleben. Es ist beeindruckend, Jahr für Jahr so viel positive Energie in Brüssel zu sehen",

so Wim Mijs, CEO der EBF, anlässlich der Preisverleihung.

Mehr Infos zum EMQ